Tests und Bewertungen

Exped - Doublemat Evazote - Isomatte im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Markus
Frage von Markus
01.10.2023
Der Länge nach klappbar, und die Matte wäre super einrollbar

Warum nicht der Länge nach klappbar, und schon würde sich die Matte beim Einrollen nicht mehr verziehen ...?!

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Michelle

  • Vorteile
    Einfach zum Zusammenpacken
    Kompakt
    Leicht
    Guter Schutz
    Isoliert gut
    Robust
  • Einsatzbereich
    Camping
    Trekking
Profilbild von Bernhard
Leicht und Robust

Auf der Suche nach einer wichtigen u. notwendigen Ergänzung für meine aufblasbare Matte zum Schutz vor Steinen etc. hab ich mich für diese Matte entschieden. Wirklich super leicht, sodass nicht groß überlegt werden muss, nehm ich sie mit oder nicht.

  • Vorteile
    Leicht
    Preis / Leistung
    Oberfläche nicht rutschig
    Robust
  • Einsatzbereich
    Camping
    Trekking
    Expedition
Profilbild von Johanna

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Kompakt
    Leicht
    Robust
    Einfach zum Zusammenpacken
  • Einsatzbereich
    Expedition
    Camping
    Reisen
Profilbild von bernhard

46% finden die Bewertungen
von bernhard hilfreich

gross und leicht

federleicht und riesig gross. die oberflöche rutscht überhaupt nicht und nimmt dreck gern an, dafür ist die matte im gegensatz zu aufblasbaren teilen unzerstörbar. auch perfekt als picknickdeckensubstitut und als unterlage zur downmat wenn das packmass egal ist.


--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Leicht
    Oberfläche nicht rutschig
  • Nachteile
    Packmass
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Paul

Produktbilder von Paul
  • Vorteile
    Bequem
    Robust
    Leicht
    Isoliert gut
  • Einsatzbereich
    Camping
    Einsteiger
    Trekking
    Expedition
    Reisen
    Ultraleicht
    Allround
Profilbild von geert

20% finden die Bewertungen
von geert hilfreich

Profilbild von Kersten
Geht nicht besser

Unfassbar teuer für eine Isomatte, aber soll wohl die beste sein bei Berücksichtig der Dicke.

Grund des Kaufes:
Mir ist im Urlaub die Luftmatratze undicht geworden, es waren harte 5 Nächte bis zur Zivilisation. Jetzt nehme ich neben der Luftmatratze diese Feststoff Isomatte als Notreserve mit. Ich habe sie längs durchgeschnitten, um sie besser einrollen zu können.

  • Vorteile
    Oberfläche nicht rutschig
    Leicht
    Robust
  • Nachteile
    Packmass
  • Einsatzbereich
    Camping
Profilbild von Florina
perfekt fürs Biwakieren als Unterlage Isomatte

Gerade auf Felsen oder Walduntergrund (Nadeln, Ästchen usw.) beim Biwakieren ohne Zelt hat diese Matte meine teure Exped Ultra 3 R perfekt geschützt. Die Nadeln waren teils im Abdruck von unten im Nachhinein gut sichtbar eingedrückt, die Matte hat also genau ihren Zweck erfüllt und ich hab mich sicher gefühlt, da sie zwar dünn, aber nicht hauchdünn ist. Das ist der Unterschied, zu reinen Unterlagen nur aus wasserdichtem "Stoff". Sie isoliert auch ein wenig und fügt zur Isomatte eine MiniLage "Federung" hinzu.
Es stimmt zwar, dass sie sich nicht klar eckig einrollen lässt, irgendwie immer unförmige Form, aber das ist egal, ich schnall sie einfach eingerollt am Rucksack fest und gut.
Einziger Wunsch:
die Länge noch 5-10 cm länger, da ich immer Isomatten in Größe L brauche und die Matte passt gerade so drunter, unten und oben ist aber jeweils nur 1-2 cm mehr.
Aber dennoch: sie ist super, da leicht und als Unterlage perfekt. Was Besseres als unterste Unterlage für eine teure und superleichte Isomatte, die nicht so robust ist wie die schwereren, hab ich nach langer Suche nicht gefunden. Je nach Untergrund und Wetter habe ich als Zwischenlage noch die Picnic/Outdoor/Festival Blanket - Decke von Cocoon, die ist größer.

  • Vorteile
    Leicht
    Robust
    Bequem
    Einfach zum Zusammenpacken
    Preis / Leistung
    Isoliert gut
    Oberfläche nicht rutschig
  • Nachteile
    Packmass
  • Einsatzbereich
    Camping
    Ultraleicht
    Trekking
    Einsteiger
    Allround
Profilbild von Yorick

  • Vorteile
    Robust
    Isoliert gut
    Bequem
    Oberfläche nicht rutschig
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Ultraleicht
Profilbild von Karen
Universell einsetzbare Matte

Die Matte ist universell toll einsetzbar - ich benutze sie als zusätzliche Unterlage zu meiner Isomatte auf Torsolänge, als Picknickdecke, als Yogamatte, ...
2 Punkte:
- ich finde die Matte etwas teuer
- lässt sich etwas schwer zusammenrollen: es wird immer unordentlich (das lässt sich auf den Produktbildern auch schon erkennen).


--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Leicht
    Robust
Profilbild von Karin
Super Matratze

Passt alles
Beschreibung stimmt genau

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Isoliert gut
    Leicht
    Oberfläche nicht rutschig
Profilbild von Marko

100% finden die Bewertungen
von Marko hilfreich

Ein Glanzstück - Zelt-Lager-Schlafplatz-Kanu

Die perfekte Thermomatte.
Einfach gelegt als Groundsheet ins Zelt oder im Lager genutzt bietet die Matte zuverlässig Schutz vor Schmutz , Kälte und Nässe. Doppelt gelegt mit erhöhter Dämmleistung perfekt unter den Schlafsack. Mehrfach gefaltet - als Sitzgelegenheit oder sehr angenehmes Kopfkissen.

Tipp: lässt sich prima als Kanumatte verwenden schont die Knie und wärmt von unten.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Preis / Leistung
    Oberfläche nicht rutschig
    Einfach zum Zusammenpacken
    Isoliert gut
    Bequem
    Kompakt
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Camping
    Reisen
    Einsteiger
    Allround
    Expedition
Profilbild von Daniela
Zusätzliche Winterzeltunterlage

Perfekt als zusätzliche Isoschicht zwischen Zeltunterlage und Zeltboden. Erhöht den Komfort beim Zelten im Winter deutlich und belastet das Gepäck aufgrund des geringen Gewichts wenig.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Expedition
    Trekking
Profilbild von Niklas

66% finden die Bewertungen
von Niklas hilfreich

Der perfekte Zeltteppich

Ist auf jeder Tour dabei egal ob Alpen, Schottland oder doch der hohe Norden!
Ideal zum unter die isomatte legen für Leute die nicht immer ihre Arme im Schlafsack haben wollen. Die Gelenke kühlen nicht aus und man erhält eine zusätzlich Wärmedämmung.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Isoliert gut
    Preis / Leistung
    Einfach zum Zusammenpacken
    Leicht
  • Nachteile
    Packmass
  • Einsatzbereich
    Camping
    Trekking
    Reisen
Profilbild von Flemming
Vielseitig

Bruger den mest som isolering i hængekøjen og som siddeunderlag, men har også brugt det som footprint eller tæppe i forteltet.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Oberfläche nicht rutschig
    Leicht
    Einfach zum Zusammenpacken
  • Einsatzbereich
    Camping
    Reisen
    Trekking
Profilbild von Sascha

91% finden die Bewertungen
von Sascha hilfreich

Der Beitrag wurde am 02.01.16 überarbeitet

Passt gedrittelt aufgerollt in den Rucksack

Die Matte wiegt bei mir ohne Packsack 260g. Matte inkl. Packbeutel 290g.

Passt gedrittelt aufgerollt in den Rucksack oder eben außen am Rucksack befestigt, dann zwar nicht mehr in den Packsack (30g) aber es geht wunderbar ohne.

Eignet sich sehr gut unter einem Tarp/im Zelt als zusätzlich isolierender Teppich unter der eigentlichen Isomatte oder Cocooning Isolation in der Hängematte statt schwererem Underblanket.

Tolle sehr leichte Evazote Matte für viele Anwendungsmöglichkeiten dank der Dicke und großen Fläche.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Oberfläche nicht rutschig
    Robust
    Leicht
    Isoliert gut
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Ultraleicht
    Expedition
    Allround
    Trekking
    Camping
Profilbild von Johann F.
ok

als Unterlage

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Leicht
  • Nachteile
    Packmass
  • Einsatzbereich
    Camping
Profilbild von Steffen
Super Teil...

Super Teil.
Pro: Sehr leicht, sehr breit und dadurch vielseitig einsetzbar. Nutzt man die vollen 100cm Breite, so haben im Sommer ganz bequem zwei Leute drauf platz. Im Herbst sollte man die Matte dann zusammenklappen und es sich alleine auf den dann 50cm gemütlich machen.
Wasser dringt logischerweise keines durch, die Isolierleistung ist ganz ok.

Contra:
Wer auf Ordnung steht, wird bei dieser Matte etwas Probleme bekommen. Die Matte verzieht sich gerne ein wenig, so dass es beim Rollen schon mal die ein oder andere Falte gibt.

Fazit: Günstige und leichte Matte mit ausreichender Isolierleistung

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Es gibt noch 13 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.