Bergfreund Max
Bergfreund Max
"Dieses Produkt ist nicht mehr lieferbar."

Entweder es handelt sich hierbei um ein älteres Modell oder wir können bzw. werden das Produkt nicht mehr beim Hersteller nachbestellen.

Nicht verzagen, wir haben selbstverständlich noch Alternativen für Dich parat:

Exped - Lightning 60 - Trekkingrucksack

Nicht mehr lieferbar
Nur noch einmal auf Lager!
Es sind nur ganze Zahlen erlaubt. Bitte korrigiere Deine Eingabe.
  • Portofrei ab CHF 100 (CH)
  • Schneller Versand
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Kauf auf Rechnung
  • Trusted Shops Käuferschutz

Auf einen Blick

Leichter Tourenrucksack aus extrem robustem Material
Trinksystem kompatibel
Trinksystem kompatibel
Eispickel-/ Stockhalterung
Eispickel-/ Stockhalterung
Kauf bewusst!
Kauf bewusst!
 g
1170 g
Materialinfos & Features
Geeignet für:
Einsatzbereich:
Expedition, Trekking
Hauptmaterial:
100% Polyamid
Materialbehandlung:
PU-beschichtet
Materialeigenschaften:
stark wasserabweisend
Sonstige Materialinfos:
210D HMPE Ripstop Nylon; Wassersäule: 1.500 mm
Kauf bewusst:
STANDARD 100 by OEKO-TEX
Tragesystem:
Schulterträger, Lastkontrollriemen, gepolsterter Hüftgurt, Brustgurt
Hauptfach-Zugriff:
Rollverschluss
Fächer & Halterungen:
2 Hüftgurttaschen, Eispickel-/Stockhalterung, 2 Seitentaschen
Trinksystem:
kompatibel
Rückenlänge:
44 cm
Abmessungen (aussen):
75 x 34 x 27 cm (Höhe x Breite x Tiefe)
Volumen:
60 l
Gewicht:
1 170 g
Extras:
Kompressionsriemen
Sonstige Angaben:
Max. Ladung: 24 kg; Rückenlänge: 41-58 cm
Art.Nr.:
505-0182
Produktbeschreibung

Wasserdicht und super leicht - der Exped Lightning 60! Der Tourenrucksack besteht aus strapazierfähigem HMPE Ripstop Nylon, das durch ein geringes Gewicht punkten kann. Zudem ist es durch eine PU Beschichtung wetterfest und schützt vor Regen und Schnee. Auch der Rollverschluss an der Oberseite sorgt dafür, dass von oben kein Wasser eindringt. Das Tragesystem lässt sich schnell und einfach in der Höhe verstellen und so optimal an den Träger anpassen. Durch eine mittige Aluminiumstange im Rückenpanel wird die Last gleichmässig auf die Schultern und die Hüfte verteilt. Zwei Taschen am Hüftgurt des Lightning 60 halten den Geldbeutel, das Mobiltelefon oder einen Energieriegel in direkter Reichweite. Viel zusätzlichen Stauraum bieten auch die beiden Stretch-Seitentaschen für Trinkflaschen und mehr. Das Kompressionssystem an der Vorderseite erstreckt sich bis über die Seiten des Rucksacks. So wird die Ladung platzsparend verstaut und bleibt in Form. Dadurch kann ein unangenehmes Aufschaukeln verhindert werden. Der Lightning 60 punktet durch sein minimalistisches Design und den vielseitigen Einsatzzweck!

Bergfreundin Cora

Frag unseren Experten
Bergfreundin Cora

044 522 02 17

Mo. - Fr. 09:00 - 17:00 Uhr

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
67%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Manuel

33% finden die Bewertungen
von Manuel hilfreich

Der Beitrag wurde am 22.11.18 überarbeitet

Unschlagbares Gewicht, aber doch einige Schwächen.

Habe mir den Lightning bestellt, da ich ihn gerne als leichten Trekkingrucksack für Lasten bis 20 kg genutz hätte. Wie sein etwas schwererer Bruder der Thunder leidet die Bewertung hier auch unter dem Tragesystem. Laut Exped soll dieses bis 24 kg ausgelegt sein, allerdings musste ich feststellen, dass das System schon ab 18 kg zu leichtem Pendeln neigt. Aufgrund der einzelnen Alustange in der Mitte des Rückens ist das Tragesystem nicht ausreichend verwindungssteif um bei höheren Lasten ein hin und her pendeln des Rucksacks beim Gehen zu verhindern. Gerade bei langen Touren kann dies eine immense Zusatzbelastung bedeuten, daher habe ich den Rucksack zurückgeschickt. Weiteres Manko war, dass die Schultergurte nur bis etwa zur Hälfte gepolstert sind wodurch der untere Teil an den Rippen durch die etwas dickere Außennaht unangenehm gedrückt hat.
Auch der vermeintliche Ersatz für das Deckelfach scheint eine pfiffige Idee, ist meiner Meinung nach aber nicht zuende gedacht. Da das Extrafach zwar groß dimensioniert ist, um viel hineinzupacken, reicht dieses weit in den Rucksack hinein. Ist dieser nun voll beladen und die Spannriemen angezogen ist der Zugriff auf die logischerweise ganz unten liegenden Gegenstände mehr als knifflig und das Fach ist somit nicht so praktisch und schnell zugänglich wie ein herkömmliches Deckelfach.
Für sehr gewichtsorientierte Trekker ist dieser Rucksack evtl. eine Alternative, aber meiner Meinung nach gibt es auch hier bessere Alternativen

  • Vorteile
    Leicht
  • Nachteile
    Unbequem zu tragen
Profilbild von Florian

65% finden die Bewertungen
von Florian hilfreich

Harte Konkurrenz für amerikanische „Cottage made“

Der Lightning ist für mich eine harte Konkurrenz für amerikanische „Cottage made“ Ultralight Rucksäcke... Ich persönlich komme mit dem Lightning sehr gut zurecht, er war jetzt in Nepal, Patagonien und Norwegen beim Trekking dabei, so dass ich ihn gut testen konnte.

Er ist extrem leicht, und dennoch sehr robust und mit dem Tragesystem lässt er sich gut packen und läd das Gewicht sehr gut auf die Hüfte bei perfekte Belüftung des Rückens. Er muss zwar mit Bedacht gepackt werden, aber weniger perfekt wie bei einem Rucksack ohne Tragesystem. Die Seitentaschen nehmen eine 1l Nalgene auf und daneben passt noch eine Mütze oder ein paar Handschuhe/Müsli Riegel. Auch die Hüftgurttaschen sind schön dehnbar und nehmen Sonnenbrille o.ä. auf.

Ich kann den Lightning sehr empfehlen, aber wichtiger als die guten Dinge, sind die Dinge die ich mir wünschen würde bzw. Die nicht so gut gefallen/den ersten Eindruck schmälern:

- der Rucksack benötigt Eintragezeit, die Polster sind hart, dafür haltbar. Nach ca. 3-4 Tagen wird er wesentlich bequemer

- ich würde mir ein Packnetz ähnlich den klassischen U.L. Packs wünschen, für nasse Dinge oder Dinge die schnell zu Hand sein müssen da (die Zubehörtasche bietet das, ist jedoch nicht so toll, da sie mehr wiegt)

- die „Außentasche“ sobald der Rucksack voll gepackt ist, kaum mehr verwendet werden kann

- Die Kompressionsriemen drehen sich gern, da sehr dünn

Ansonsten, für mich fast konkurrenzloser 60l Rucksack außerhalb der Handmade Cottage Teile.

Profilbild von Christoph
Super leicht!

Toller Rucksack und super leicht bei großem Volumen. Hat in Island und vielen anderen Touren gute Dienste geleistet. Bis ca. 13 kg angenehm zu tragen, danach hängt er zu sehr durch. Wenn deine sonstige Ausrüstung auch schon ultralight ist solltest du mit diesem Rucksack viel Freude haben.

  • Vorteile
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Reisen
    Allround
    Trekking

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

Bewertungen
CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.