Tests und Bewertungen

Five Ten - Aleon - Kletterschuhe im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
2,0
(aus 3 Bewertungen)
34%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Max
| Hannover

73% finden die Bewertungen
von Max hilfreich

Folter

FiveTen wirbt hier mit einem hohen Tragekomfort und vergleicht es mit einer Socke. Nach ein paar sehr enttäuschenden Sessions in dem ich den Aleons immer wieder eine neue Chance geben musste, habe ich beschlossen, sie nicht mehr zu tragen.
Sie haben eine unnatürliche Passform, passen sich 0% an den Fuß an und das Material reibt einem die Haut von den Füßen (wirklich, ich habe nach jedem Versuch diese Schuhe zu benutzen offene Stellen an den Zehen) Für den Preis eine absolute Frechheit und nicht mehr mit anderen Herstellern konkurrenzfähig. Hätte ich sie nicht schon 3 Monate (in denen zwar nur 3 mal getragen) würde ich sie direkt zurückschicken.

  • Nachteile
    Nicht bequem
    Nicht anpassbar
Profilbild von Florian
| Herne

100% finden die Bewertungen
von Florian hilfreich

High-End zu gleichem Preis

Ich habe mir diesen Schuh als letzte Waffe für schwere Routen gekauft und bin damit mehr als nur zufrieden. Präzises antreten und stehen auf kleinen Kanten sind mit dem Schuh kein Problem. Toehooks halten dank dem Gummi auf dem Schuh auch sehr gut, lediglich Heel hooks sind etwas suboptimal, da der Schuh meiner Meinung nach nicht sehr stark vorgespannt ist und die Hacke somit verrutschen kann. Habe die Hacke allerdings noch nie verloren.
Der Schuh fühlt sich auch sehr angenehm am Fuß an, durch diese "Socke" und wird von innen nicht hart wenn er mal länger liegt.
Habe auch keinerlei Probleme mit der Passform.
Vergleichswerte:
5.10 Anasazi Velcro UK8
5.10 Hiangle UK8.5
Scarpa Vapor M UK8 (sowohl altes als auch 2019 Modell)
5.10 Aleon UK8.5

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Tobias
| Mühltal

45% finden die Bewertungen
von Tobias hilfreich

Der Beitrag wurde am 06.10.19 überarbeitet

Enttäuschung

Eigentlich war ich sehr erfreut, dass Five Ten wieder nach dem Team einen neuen Highend-Schuh rausbringt und habe mir den Aleon direkt bestellt.
Gepasst hat er zuerst auch super, weshalb ich ihn dann behalten habe.
Nach den ersten längeren Klettertagen, bekam ich allerdings Blasen an den Fußzehen vom tragen, nur mit Schmerzen war das Klettern möglich, weshalb ich mich nach einem neuen Schuh umschauen werde
Hatte so etwas von 5.10 nach so guten Schuhen wie den Hiangle und vor allem dem Team nicht erwartet.

  • Nachteile
    Nicht bequem

Sortieren nach

Bewertungen
Einsatzbereich
CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.