Tests und Bewertungen

Grivel - Twingate Mega K6G - Verschlusskarabiner im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Michael
| Berlin
Geniales System

Wenn man sich an den Mechanismus gewöhnt hat, schnell und einfach zu bedienen.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
Profilbild von Florian
| Lichtenfels
Meine Lieblingskarabiner

Wenn man sich mal mit dem Verschluss angefreundet hat, funktioniert der Verschluss immer. Würde ich daher immer wieder kaufen und hab auch einige davon in meiner Ausrüstung.
Leider sind Sie gefühlt etwas schwer/Klobig.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von Luis
| Imarcoain

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von Marc
| Bohmte
Einhandbedienung fummelig

Tolles Prinzip, aber fummelig mit einer Hand.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Breite Abdeckung
  • Nachteile
    Schwer zu öffnen
Profilbild von Benjamin
| Forchheim

45% finden die Bewertungen
von Benjamin hilfreich

Mega sicher, und...

nach nur ein paar Monaten Training kann man den Karabiner mit einer einzigen Handbewegung leicht ein- und aus-klippen.

  • Nachteile
    Schwer zu öffnen
Profilbild von Sandra
| Münster

100% finden die Bewertungen
von Sandra hilfreich

mit einer Hand doch eher schwer zu bedienen

Der HMS war ein Geschenk an meine Tochter. Sie ist damit leider nicht warm geworden.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer zu öffnen
    Schwer
Profilbild von Jet
| Bichelsee
BESTER KARABINER EVER

SO MACHT KLETTERN FREUDE - WENN MAN NICHT SCHRAUBEN MUSS :-))

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von Markus
| Bregenz
Bester Karabiner seiner Klasse

Wer einen Karabiner mit Sicherheitsverschluss zu gutem Preis sucht, wird hier fündig! Überzeugendstes System. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Gewöhnung ans Gerät kein Thema mehr. Auch mit Winterhandschuhen kein Problem.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Breite Abdeckung
    Preis/Leistung
Profilbild von Jelle
| Nijmegen

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Breite Abdeckung
Profilbild von uwe
| Sindelfingen

88% finden die Bewertungen
von uwe hilfreich

naja

fummelig zu öffnen und recht klein dafür dass er so klobig. geschmackssache, ich hab ihn wieder zurück geschickt.

  • Nachteile
    Zu klein
    Schwer zu öffnen
Profilbild von David
| Dornbirn

58% finden die Bewertungen
von David hilfreich

...innovativer Sicherungskarabiner...

...war am Anfang etwas skeptisch, wollte nur einen neuen HMS zum sichern mit modernerem Verschluss als normale Verschraubung...habe mir die Videos dazu angeschaut und probiert...handling geht relativ gut, auch einhändig, ist für meine Begriffe sehr sicher...habe es bis jetzt vor allem für das Sichern des Kletterpartners verwendet - dafür top...weitere Möglichkeiten (Nachstieg sichern etc.) habe ich noch nicht probiert...

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von Valerian
| London
Gutes System

Gutes System das sehr gut zu handhaben ist. Einziger nachteil - bei einer Spaltenbergung hatte ich Querbelastung deswegen werde ich warscheinlich auf den anderen Grivel mitbbuegel upgraden...

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
Profilbild von Georg
| Freiburg

85% finden die Bewertungen
von Georg hilfreich

Kriege diesen Twin Gate nicht auf

Bei diesem Karabiner kriege ich den Twin Gate nicht vernünftig auf, bei 3 anderen Modellen geht das problemlos. Vielleicht stelle ich mich nur ungeschickt an, vielleicht haben meine Hände nicht die passende Größe.

Davon abgesehen ein solide entworfener Karabiner.

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
  • Nachteile
    Schwer zu öffnen
Profilbild von Till
| Esslingen am Neckar

70% finden die Bewertungen
von Till hilfreich

Spannende Technik, mit Übung super Handling

Diese Version des Twinngate-Verschluß (ohne Drahtschnapper) ist super mit einer Hand zu bedienen und durch die genaue Passung der beiden Schnapper besteht im Gegensatz zur Drahtbügel-Version hier keine Möglichkeit für mich, ein Selbstaushängen zu manipulieren. Damit bietet dieser Karabiner eine hohe Sicherheit bei gleichzeitig wirklich guter Enhand-Bedienbarkeit in allen Situationen.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
Profilbild von Andrea
| Gauting
Perfekt geeignet für Hochtouren

Ich war mit dem Karabiner jetzt mehrmals schon auf Skihochtour. Er ist schön leicht und super mit einer Hand zu öffnen - selbst mit Handschuh und kleinen Händen. Super Alternative zu großen Safe Lock Karabinern!

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
Profilbild von Daniel
| Chemnitz
Spezieller Einsatzbereich

Als Toprope mit einem Karabiner super, oder als Solo-Karabiner in einem Ring als 100%ige Zwischensicherung! Auch für HMS super.

Unverwüstlich! Sand etc. stören nicht.

Geht nicht als Sicherungskarabiner mit dem Grigri, da Schnapper nicht durch das Loch der Grigris passen!

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von Jakub
| Sheffield

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von Constantin
| Karlsruhe
Bester Karabiner zum Klettern

Habe den Karabiner seit mehreren Jahren im Einsatz. Nach ein bisschen Übung hat man das Öffnen auch einhändig ohne Probleme im Griff. Im Gegensatz zu Schraubkarabinern kann das Zuschrauben nicht vergessen werden. Funktionert übrigens auch bei Hochtouren im Schnee / Eis einwandfrei.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von Maximilian
| Bochum
Praktischer Verschluss mit Sicherheitsplus

Ich liebe ihn, meine Freundin hasst ihn. Ich denke man muss den Karabiner in der Hand gehalten haben und ein paar mal clippen dann weiss man recht schnell ob er das neue non-plus-ultra ist oder doch eher im Schrank verstauben wird und besser zurück gesendet wird.
Aber ich empfehle auf jeden Fall es mal zu probieren!

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von Benjamin
| Pfäffikon
Spitzen Karabiner

Toller Verschluss. Einmal das Handling einfeübt, funktioniert der Karabiner super easy und schnell.
Das Risiko zu vergessen den HMS zuzuschrauben ist ohnehin gebannt.
Tolles Gewicht/Stabilitätsverhältnis

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von Eric
| Innsbruck
Interessante Alternative zum Schrauber

Benutze ihn in Verbindung mit dem ATC Guide.
Nach 2 Jahren immer noch kaum Abnutzung, trotz etlicher Sicherungs- und Abseilmetern.
Hier muss man sich keine Gedanken machen, ob man ihn zugeschrabt hat oder nicht.
Gerade bei MSL-Abseilen erübrigt sich hier das Auf- und Zuschrauben und mit etwas Übung ist auch die einhändige Bedienung kein Problem.

Meiner Meinung nach ist dieser Karabiner auch deutlich sicherer als ein Schrauber, nur Safelock darf man ihn offiziell nicht nennen.
Dass er nicht ins GriGri passt ist für mich höchstens ein halber Punkt Abzug, die Vorteile dieses Karabiners überwiegen absolut.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Robust
Profilbild von Stephan
| Osnabrück
Interessantes Konzept

Benutze den Karabiner primär mit dem MegaJul, was sehr gut funktioniert. Leicht, nach Eingewöhnung gut zu bedienen, wenig fehleranfällig und kein ungewolltes Öffnen.
Möchte ich am Gurt nicht mehr vermissen.

Die Beschichtung ist relativ schnell abgenutzt, was nicht weiter stört.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
Profilbild von Hans.Günther
| Tübingen

100% finden die Bewertungen
von Hans.Günther hilfreich

Gut und gerne eingesetzt

Ich habe nun schon seit einem Jahr drei Stück im Einsatz. Meine Freunde hatten anfangs geflucht, wenn das ich das Teil am Stand platziert hatte. Aber nachdem sie das Prinzip verstanden hatten war nichts mehr mit fluchen.

Das Handling muss man üben. Dann geht es aber richtig schnell mit dem Karabiner. Und man kann nicht vergessen ihn zuzuschrauben.

Leider kommt es vor, dass er aufgrund seiner Dicke mal nicht 'durchpasst'.

Naja, irgendwas ist halt immer....

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
Profilbild von Ralf M.
| Horb

33% finden die Bewertungen
von Ralf M. hilfreich

Ich liebe diese "andere" Funktionsweise

Ich bin immer offen für neue Schließmechanismen bei Karabinern und diesen hier finde ich sehr eingängig und intuitiv bediebar. Stabil und kräftig ist derGrivel Twingate Mega K6G HMS ebenso, so daß er für ein weites Einsatzfeld taugt. Mittlerweile besitze ich mehrere, das sollte eigentlich schon alles sagen, was ich von ihm halte.

Grüße,

Ralf

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
Profilbild von Timo
| Balingen
Ohne Schrauben Sicher

Empfehlenswert etwas übung ist erforderlich oder besser umgewöhnung

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Verarbeitung

Es gibt noch 15 weitere Beiträge!

Sortieren nach

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.