Tests und Bewertungen

La Sportiva - Skwama - Kletterschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Adrian
| Zürich
Perfekter Boulder Schuh

Supi!

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von David
| Frechen
Stabiler Schuh mit Einschränkung

Ich habe den Schuh nun ca. 1 Jahr und 1 Monat getragen und hier mein Feedback:

- Generell ist der Schuh zum Bouldern sehr gut geeignet. Für Anfänger sicherlich durch die starke Vorspannung noch nicht so zu empfehlen. Die Füße sollten sich zunächst an das neue Einsatzgebiet eingewöhen.
- Sehr gute Heel-und Toehook Eigenschaften
- Weitet sich nur leicht. Sollte also beim Anprobieren schon sehr straff sitzen.

Mir persönlich drückt er sehr stark an den großen Zehen, was auf Dauer sehr schmerzhaft wird. Bei einer Bouldersession, muss ich die Schuhe am Anfang ca. 2-3 Mal ausziehen, weil es zu unangenehm wird.
Erst wenn sich das Leder entsprechend aufgewärmt und die Füße sich gewöhnt haben, kann ich sie länger tragen.
Das empfand ich allerdings, im Gegenzug zu den super Eigenschaften beim Bouldern, als ok.

Nach nun einem Jahr ist der rechte Schuh durch. Ist nach dieser Belastung aber voll i.O.

Werde nun aber nach einem Schuh Ausschau halten, welcher nicht mehr so stark drückt.

Produktbilder von David
  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Robust
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von Jesse
| Nijmegen

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von Laszo
| Budaörs

Produktbilder von Laszo
  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Bouldern
Profilbild von Florian
| Fuchsstadt
Mega genialer Schuh

Sowohl kleine Tritte als auch Reibungskletterei...no Problem
Das einzig Negative ist vielleicht das An- und Ausziehn....aber der Schuh ist ja zum Klettern gemacht... Und da sitzt er perfekt und gibt mir das Gefühl von 100 prozentiger Sicherheit

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Simon
| Egå

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
    Gute Passform
    Robust
    Guter Grip
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Tamas
| Amsterdam
The best shoes I've ever had.

I've had several pairs, and resoles.
This is easily the best shoe for me for everything from bouldering to single pitch sport routes.
I also have a pair of Otakis, note that they're supposed to be the same, the Skwamas feel tighter than the Otakis.
I have wide feet I wear
La Sportiva
TX2 size 45
Trango tower extreme gtx 44.5
I size skwamas 41.5

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
Profilbild von Patrick
| Essen
Wunschschuh gefunden!

ich habe viele Schuhe anprobiert um einen Schuh zu finden, der wie eine zweite Haut sitzt und allround Fähigkeiten mitbringt. Mit dem Skwama bin ich sehr zufrieden:
-einfaches an- und ausziehen
-Einsatzbereiche: Bouldern, Klettern, am Fels und Indoor.
-...

Drei Nummern kleiner als Freizeitschuhe bestellt

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Manfred
| Kobersdorf
Absolute Empfehlung

Bester und vielseitigsten Kletterschuh den ich bisher hatte.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
Profilbild von Tom
| Tilburg

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von Christoph
| Hamburg
Wie eine Socke

Total bequemer Schuh, trägt sich wie eine Socke. Schön weich, genau das richtige für mich in der Boulderhalle.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Michael
| Heusweiler
Genialer Schuh mit einer Schwäche

Der Schuh ansich ist genial, Hooks klappen damit wie von selbst. Allerdings hab ich bei zwei Paaren bemerkt das sich nach kurzer Zeit der Toepatch löst. LaSportiva repariert dies zwar, aber danach hält es wieder nur ein paar Einsätze.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von Peter
| Tübingen

88% finden die Bewertungen
von Peter hilfreich

Eher weicher Schuh mit guter Reibung

Ich habe mir den Skwama als Alternative zum Solution und zum Testarossa gekauft. Die Passform ist im Vorfuß etwas weiter als die der beiden, aber immer noch für einen mittelschlanken Fuß gut geeignet. Von der Kantenstabilität her liegt er unter dem Solution und nach meinem Gefühl auch etwas unter dem Testarossa. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich mich an den Form gewöhnt habe. Er schien mir am Anfang wegen der breiteren Form weniger präzise und ein wenig schwammig. Inzwischen habe ich mich aber damit angefreundet. Was der Schuh nicht kann, sind Löcher. Seine Stärke sind eher plattige Klettereien, wo er die Flexibilität und die tolle Reibung der Sohle voll auspielen kann. Zur Boulder-Eignung kann ich nicht viel sagen, weil ich nur selten bouldern gehe und mir der Schuh für die Halle auch zu schade ist. Komfort und Haltbarkeit liegen auf dem Niveau eines Solution.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
Profilbild von Stine
| Berlin
Absolute Kaufempfehlung

Angenehme Breite für die Zehen und dennoch so knapp geschnitten, dass der Zehenhalt passt. Ich trage sie in meiner normalen Straßenschuhgröße und sie sind eng genug, dass meines Zehen immer etwas angestellt sind.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
Profilbild von Ricarda
| Saarbrücken
Breit und bequem

Endlich mal ein Schuh für breite Füße, der nicht so steif ist. Bei mir hat er bis jetzt immer lange gehalten, habe aber auch schon schlecht Klebung und schnellen Riss an der Verse bei anderen gesehen.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
Profilbild von Patrick
| Hennef

42% finden die Bewertungen
von Patrick hilfreich

super schuh

der beste schuh für meinen fuß und für meine ansprüche.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
    Robust
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Sebastian
| Belrin

90% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Bester Schuh

Klettere im oberen achten grad. Sowohl Halle als auch viel fels. Für mich der beste Schuh, da ich sehr breite Füße habe und die meisten Schuhe leider zu eng sind.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Robust
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von Michael
| Jestetten
Ja würde den Schuh wieder kaufen!!

Habe den Schuh schon zum zweiten Mal. Für jemand der vorne ein bisschen breitere Füsse hat ist der Schuh ideal.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Sebastian
| Essen
Gerne wieder und dann noch enger!

Super Schuh und trotz der aggressiven Performance Optik auch für Anfänger mit noch vorhandenem Schmerzempfinden geeignet.
Kleiner Tipp, vor dem Klettern/Bouldern kurz in der Umkleide mit dem Föhn drüber, dass steigert die Bequemlichkeit noch Mal um Längen.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Martijn
| Tilburg

  • Vorteile
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Nachteile
    Nicht anpassbar
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Lieven
| Mariakerke

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
Profilbild von Guillermo
| Madrid

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
    Guter Grip
Profilbild von Sebastian
| Essen
Cooler Schuh

Der Schuh war jetzt 1 Jahr 3 bis 4 mal pro Woche in der Halle im Einsatz. Die letzte Woche auf Mallorca beim deep water soloing hat er trotz Meerwasser und auf scharfkantigem Fels überlebt. Werde ihn jetzt als reserve Schuh weglegen und mir einen neuen gönnen. Für mich der optimale Schuh.

  • Vorteile
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Birgit
| Herrenberg
Sehr bequemer Kletterschuh

Guter Kletterschuh für Training und Wettkampf

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround
    Bouldern
Profilbild von alex
| Vianen

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround

Es gibt noch 61 weitere Beiträge!

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.