Tests und Bewertungen

La Sportiva - Women's Otaki - Kletterschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Franca
| Lübeck
Zu unflexibel, ging zurück

Der Schuh hatte an sich die perfekte Passform für meine Füße (insgesamt eher schmal, vorne etwas breiter). Leider war die Sohle sehr unflexibel, was ich persönlich einfach nicht so gerne mag. Deshalb ging der Schuh auch wieder zurück.

  • Vorteile
    Robust
  • Nachteile
    Nicht bequem
Profilbild von Anett
| Kreuzlingen
Perfekter Halt

Schuh passt perfekt und gibt nen klasse Halt.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Heike
| Hamburg
Langes Tragen und präzises Klettern möglich

Trage den Schuh seit einigen Wochen und bin im Gesamtbild sehr zufrieden.

Stärken sind die weiche und durch das Klett-System anpassbare Passform, die langes tragen ermöglicht. Der Schuh eignet sich besonders für das Klettern auf Volumen/großflächigeren Elementen, die manövrieren der Füße erfordern.
Auf kleinen Tritten, z. B. Platte, muss der Fuß doch selbst einiges an Arbeit leisten, ist dann aber absolut präzise. Schwächen zeigen sich eigentlich nur bei der Gummierung über den Zehen, die bei Toehooks keine wirklich merklich Stütze darstellt.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Lucie
| Strullendorf
Mein Lieblingsschuh

Ich habe den Schuh nun schon seit ca. 9 Monaten im regelmäßigen Einsatz in der Halle und bin immer noch zufrieden. Er ist robust, hält unglaublich lange, hat eine ultra gute Passform. Ich liebe meine Kletterschuhe und würde auch nur diese wieder haben wollen.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
Profilbild von Rohina
| Saarbrücken
Perfekt bei Römerfuß + schlankere Knöchel

Ich habe nun montelang nach Schuhen gesucht, die meinen Füßen passen könnten und so ziemlich alles ausprobiert und die Otaki sind endlich die einzigen die passen!

Meine Füße sind vorne breit (eher römische Fußform), aber nicht sehr voluminös. Vor allem habe ich aber schmale Knöchel, daher waren mir die auf breite Füße ausgelegte Schuhe am Knöchel zu groß und waren beim heelhooken zu rutschig. Und Schuhe die am Knöchel passten, waren aber vorne so eng, dass ich vor Schmerzen nur noch heulen konnte!

Die Otaki passen vorne wie angegossen und am Knöchel ebenfalls - ohne zu eng oder zu weit zu sein!
Bei Straßenschuhgröße 39-39,5 habe ich sie in Größe 38 geholt

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Bouldern
Profilbild von Valentina
| Bielefeld
Toller neuer Begleiter

Ich habe die Schuhe seit circa zwei Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden. Nutze sie zwei bis dreimal die Woche zum Bouldern und zwischendurch auch fürs Klettern in der Halle. Nach einer Eingewöhnungszeit kann ich deutlich besser und präziser treten und die Schuhe lange anbehalten. Auch Volumen und Heel-Hooks sind jetzt kein Problem mehr. Anfangs waren die Schuhe sehr steif. Das hat sich aber gut gegeben. Das einzige was ich mit meinen vorherigen Puschen besser kann sind die Toe-Hooks. Die wollen einfach nicht halten mit dem Schuh... aber vielleicht brauche ich da einfach noch mehr Übung, um mich an die Schuhe zu gewöhnen. Klare Kaufempfehlung !!!

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Sara
| København K

  • Vorteile
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
Profilbild von Rachel
| Arnhem

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Lina
| Bonn
Lieblingsschuh

Habe den Schuh bereits zwei Mal gehabt und bin nach wie vor begeistert. Ich klettere/bouldere 4x die Woche und der Schuh hält gute 8 Monate.
Wenn der gute erstmal eingeklettert ist, hält er auf jedem noch so kleinen Tritt und ich persönlich stehe auch sehr gut auf Reibung.
Die Sohle ist nicht zu hart, aber auch nicht ultra sensibel.
Auch am Fels trage ich ihn sehr gerne.

Einziges Manko für mich: Der Toe-Hook hält mittelmäßig gut und kann nicht mit Solution oder ähnlichen mithalten.

Sonstiges: Trage ihn 2,5 Nummern kleiner, als meine normale Straßenschuhgröße und kann (nach ca. 2 Wochen "Einkletter-Zeit") den Schuh locker 30-40 Minuten bequem am Fuß lassen.
Passt wie sich gut an den Fuß an, ohne zu stark an der "Urspungsform" zu verlieren.

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
    Vielseitig
    Langlebig
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von Chris
| Sulzburg
Top!

Ist mein 7tes Paar und ich hoffe es gibt ihn noch ne Weile!

Braucht etwas bis man ihn längee tragen kann, aber danach will man nicht mehr verzichten!

Mit diesem Schuh macht man eindeutig Fortschritte und geht taffer in die Routen oder boulder.

Ob Kanten, kleinste Tritte oder die Wand anstehen ist mit diesem alles easy zu Händeln!

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
    Gute Passform
    Guter Grip
    Robust
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Allround
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Bouldern
Profilbild von Aike
| Utrecht

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Maike
| Crailsheim
Komfortabler Kletterschuh

Ich habe diesen Schuh sowohl zum Bouldern als auch zum Indoor-/Outdoorklettern verwendet. Der Schuh ist angenehm zu tragen und gibt nach einiger Zeit etwas nach in der Größe.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von Brigitte
| Naring
Kauf ich wieder

Passt wunderbar

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Alpinklettern
Profilbild von Bettina
| Wien

90% finden die Bewertungen
von Bettina hilfreich

Super Schuh für mein Hallentraining

Jeder hat ja seine eigene Vorlieben, ich persönlich hab beim Sportklettern am Fels am liebsten den Solution, weil ich am Fels gerne einen etwas weicheren Schuh habe, als Miura oder Otaku.

In der Halle allerdings, wo ich an Trainingsbouldern übe mit primär sehr kleinen Tritten, habe ich gerne einen etwas härteren Schuh, um meine Zehen nicht zu überlasten. Bisher hatte ich den Miura Women Velcro, mit dem war ich recht zufrieden. Da ich sehr schmale Füsse habe, musste ich ihn aber sehr klein nehmen, was auf Dauer unangenehm war. Und trotzdem hat er an der Ferse nicht gepasst und Hooks waren immer ein Drama.
Dieser Schuh ist nun für mich perfekt. Ich trag ihn in der gleichen Größe, wie den Solution. Er unterstützt sehr gut beim Stehen auf kleinen Tritten, ist aber dennoch noch etwas sensibel. Die Ferse sitzt viel besser und ist auch stabiler, als beim Miura. Für meinen Einsatzzweck und meine Fußform ist er perfekt. Ich finde, ein toller Schuh!

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von Kerstin
| Braunschweig
würde den Schuh wiederkaufen

Der Schuh hat eine gute Passform.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
    Allround
    Indoorklettern
Profilbild von Stefanie
| Eckental
Sehr guter Kletterschuh

Wer vorne breite Füße hat und v.a. wessen kleine Zehen sehr lang sind, für den ist der Otaki gut geeignet.
Ich habe Straßenschuhgröße 37 und beim Otaki passt 36 am besten. Die ersten paar Male am Fels zum "Einklettern" waren unangenehm aber nachdem sich der Schuh dann etwas angepasst hat, wurde er sehr bequem, aber ohne zu weit zu werden. Auch nach einem Jahr intensiver Benutzung haben sich Passform und Vorspannung ganz gut gehalten.
Ein Heel Hook mit dem Schuh gelingt sehr gut. Auch auf kleinen Tritten am Fels ist er top.
Leider wird das weiße Leder vorne schnell schmutzig grau. Mich stört das allerdings nicht so sehr.
Alles in Allem ein sehr guter Schuh wenn man die passende Fußform hat.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von Annette
| Wiesbaden

100% finden die Bewertungen
von Annette hilfreich

Bequemer Allrounder

Sehr bequemer Schuh für viele Einsatzbereiche. Etwas breiter geschnitten als der Solution. Guter Schuh, wenn ein Schuh mit weitem Einsatzbereich gesucht wird.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von Pablo
| London

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
  • Nachteile
    Nicht stabil
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Annette
| Eindhoven

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von Anne
| Berlin
Katana weiterentwickelt- verbessert?

Wie beim Katana passt die Woman-Variante hervorragend für schmale Füße. Besonders die Passform an der Ferse ist toll, einer der wenigen Schuhe, der mir beim Heelhook nicht fast vom Fuß gezogen wird. Nach mehrfachem Tragen weitet sich der Schuh noch, wie von anderen Lederschuhen von LaSportiva bekannt.

Nachteile:
Gleiches Problem wie bei Katana, schnelles Abnutzen der Sohle an der Schuhspitze - nicht unbedingt durch mein unsauberes Treten, bei anderen Marken hält die durchaus länger;-)
Preispolitiik von LaSportive, jedes neues Modell wird 5-10 Euro teurer.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Alpinklettern
    Sportklettern
    Allround
    Indoorklettern
Profilbild von Daisuke
| Bad Ragaz
guter vielseitiger Schuh

Nicht zu weich und nicht zu hart.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Marie-Luise
| Löwenberger Land

60% finden die Bewertungen
von Marie-Luise hilfreich

Funktionell und gleichzeitig bequem

Nach nun dreimonatigem Einsatz kann ich sagen, der Schuh ist für mich die perfekte Kombination aus Performance und Komfort. Sowohl in der Halle als auch am Fels und beim Bouldern sitzt der Otaki perfekt. Dazu guter Grip und angenehmes Fußklima.

Etwas kleinere Größenwahl
Normale Schuhgröße 37, Otaki-Größe 36,5

  • Vorteile
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Bouldern
Profilbild von Stefan
| Bayreuth

17% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

Katana/Miura vs

Eine edle Mischung aus Katana und Miura VS.
Stabil auf kleinen Tritten, ein guter Hook, ein bisschen Gummi für simple Toehooks.
Das perfekte Werkzeug für kleine Tritte im senkrechten Gelände!

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von Severine
| Pfullingen
Super Schuh

Ich habe den Schuh nun seit knapp einem Monat und er ist perfekt. Sitzt bei einem schmalen Fuß super und trotz der starken Vorspannung ist er noch relativ bequem. Trage ihn 1 1/2 Nummern kleiner. Bisher mein bester Schuh

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
    Vielseitig
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern

Sortieren nach

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.