Tests und Bewertungen

Lowa - Renegade LL MID - Wanderschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Gavin
Gavin
02.04.2023
Nur Renegade

Ich besitze den Lowa Renegade GTX seit 2012 und er hat mich nie im Stich gelassen. Natürlich habe ich nun mein viertes Paar, da ich immer die Sohle ablatsche. Man kann sie neu besohlen lassen, tue ich aber nicht. Auch nachträglich oder zusätzlich imprägnieren musste ich bei 4 Paar in 11 Jahren nicht. Alle Sorgen die ich hier lese sind unbegründet, bis auf die Schnürsenkel war nie etwas an meinen Schuhen. Nie ist eine Naht aufgegangen oder Schuhe undicht geworden. Ich besitze auch Hanwag Tatra II und der ist Verarbeitungstechnisch eine Frechheit. Der wäre auch nur vergleichbar mit dem Lowa Evo Camino da Trekkingschuh. Den besitze ich auch und auch der Schuh ist um Meilen besser. Nie wieder was anderes. Die LL Variante ist NICHT wasserdicht. Das soll sie auch nicht sein. Ich benutze ihn für trockene Monate. Im Winter bei bis zu -6 Grad reicht der Lowa GTX Renegade mit Falke TK5 Socken. Wer einen multifunktionsschuh sucht Lowa Renegade GTX für Winter, Herbst und Frühling. Wer den Sommer liebt dann den LL. Wer mehrere Tage draußen bleibt, den Camino Evo GTX.

  • Vorteile
    Leicht
    Atmungsaktiv
    Preis / Leistung
    Bequem
    Langlebig
    Robust
    Verarbeitung
    Stabilisiert Fuss
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Reisen
    Trekking
    Freizeit
    Winterwandern
    Einsteiger
Profilbild von Michael Vogler
Michael Vogler
09.10.2020

56% finden die Bewertungen
von Michael Vogler hilfreich

Nicht mal für tau-feuchtes Gras geeignet!

Positiv ist, dass der Schuh äußerst bequem ist, auch auf längeren Touren mit schwerem Gepäck (12kg).
ABER: Bereits wenn man durch eine taufeuchte Wiese geht, bemerkt man plötzlich, dass man nasse Zehen bekommt. Da reichen 5 Schritte! Wenn es regnet, dringt der Regen sofort in den Schuh ein. Man steht man bald in 3 cm hohem Innenwasser. Das mag auf einem Spaziergang angehen. Aber ehrlich, meine Straßenschuihe weisen eine höhere Feuchtuigkeitsresistenz auf!
DAS PROBLEM.
Das Problem ist nicht der Schuh, die Nähte oder das Leder. Es ist die seitliche Verbinung zwischen der Schale des Schuhs und der Zunge. Die besteht aus zwar robustem, aber grob gewebtem Gewebe. An der Knickfalte oben am Schuh, etwa auf Höhe des Großzehen-Grundgelengs, bleibt ein wenig wasser stehen, das sofort im Schuh verschwindet.
DAS ERGEBNIS
Der Schuh sieht zwar wie ein solider Wandershuh aus und ist auch bequem. Aber er ist nur für Sonnenwetter geeignet. Seine Dichtigkeit übersteigt nicht die eines Joggingschuhs mit Mesch-Gewebe! Eine Katastrophe bei einem Schuh, der fast 200€ kostet!

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Bequem
    Verarbeitung
    Stabilisiert Fuss
Profilbild von Irene
Irene
18.06.2022
sehr bequemer Wanderschuh

Wir haben die Schuhe für zwei unserer jugendlichen Kinder erworben, die sich beide wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnisses und der großen Beequemheit dafür entschieden haben.

  • Vorteile
    Leicht
    Stabilisiert Fuss
    Guter Grip
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Wandern
Profilbild von Peter
Peter
31.07.2018
Ein super Schuh

Zum 3. Mal gekauft. Würde immer wieder auf den Schuh zurückgreifen

  • Vorteile
    Robust
    Stabilisiert Fuss
    Wasserdicht
    Bequem
    Verarbeitung
    Langlebig
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Reisen
    Wandern
    Trekking
Profilbild von Jannik
Jannik
05.12.2014

60% finden die Bewertungen
von Jannik hilfreich

Guter Wander und Alltagsschuh

Guter Schuh. Musste nicht eingelaufen werden. Angezogen und wohl gefühlt. Er ist auch in den Wintermonaten warm und ist bislang Wasserdicht. Habe ihn jetzt auf zwei Wanderungen getragen und bin absolut zufrieden

  • Vorteile
    Guter Grip
    Bequem
    Preis / Leistung
    Stabilisiert Fuss
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Einsteiger
    Trekking
    Reisen
    Freizeit
Profilbild von Andreas
Andreas
02.05.2022
Qualität lohnt sich

gute Wahl

  • Vorteile
    Langlebig
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Freizeit
    Winterwandern
Profilbild von Tobias
Tobias
12.04.2015

57% finden die Bewertungen
von Tobias hilfreich

Super Schuh, mal wieder!

Hatte schon ein mal ein "Renegade", er hielt gute 8 Jahre!
Auch der ist gut verarbeitet und wird hoffentlich wieder so lange halten!

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuss
    Bequem
    Preis / Leistung
    Langlebig
    Atmungsaktiv
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Reisen
    Einsteiger
    Trekking
    Freizeit
Profilbild von Graham
Graham
21.01.2017

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Stabilisiert Fuss
    Bequem
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Reisen
    Trekking
    Wandern
Profilbild von Stefan
Stefan
22.08.2017

36% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

Der Beitrag wurde am 22.08.17 überarbeitet

Leider nicht wasserdicht..

Ich habe den Schuh auf einer durchregneten Mehrtageswanderung auf der Isle of Skye ausgiebig testen können. Leider hatte ich durch eine andere Rezension den Eindruck gewonnen der Schuh sei wasserdicht. Das ist leider nicht der Fall. Die Zunge ist aus einem sehr dünnen Material gefertigt, das jeden Tropfen Wasser durchlässt. Ansonten ist der Schuh leicht und bequem zu tragen.
Für Schönwetterwanderungen ist er daher geeignet. Ich habe mir nach der Tour andere Schuhe gekauft..

  • Vorteile
    Robust
    Atmungsaktiv
    Leicht
    Stabilisiert Fuss
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Nicht wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Trekking
    Einsteiger
    Wandern
Profilbild von Tanja
Tanja
16.06.2024
Würde ich weiter empfehlen

Der Voll-Lederschuh ist absolut empfehlenswert. Mit Wachs behandelt auch fast wasserdicht.

  • Vorteile
    Robust
    Verarbeitung
    Atmungsaktiv
    Guter Grip
    Bequem
    Langlebig
  • Nachteile
    Nicht wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Wandern
Profilbild von jean claude
jean claude
13.02.2024

  • Nachteile
    Nicht wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Wandern
Profilbild von Miguel Angel
Miguel Angel
10.01.2024

  • Vorteile
    Guter Grip
    Wasserdicht
    Verarbeitung
    Robust
    Leicht
    Bequem
    Langlebig
    Atmungsaktiv
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Reisen
    Hochtouren
    Freizeit
    Winterwandern
Profilbild von Henk
Henk
06.03.2023

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Robust
    Guter Grip
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Winterwandern
    Wandern
Profilbild von Hannah
Hannah
03.02.2023

69% finden die Bewertungen
von Hannah hilfreich

Etwas kühl. Erst einlaufen.

Da Vollleder müssen sie wirklich erstmal eingelaufen werden. Ein bissl Geduld lohnt sich aber oder auch Ferseneinsätze. Für den Winter sind sie zu kühl.

  • Vorteile
    Robust
    Verarbeitung
    Guter Grip
    Preis / Leistung
    Bequem
    Stabilisiert Fuss
  • Nachteile
    Verursacht Blasen
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Reisen
    Wandern
    Einsteiger
    Freizeit
Profilbild von Volker
Volker
19.12.2022
Super wanderschuh, von Anfang an bequem

Hatte nicht mal bei der ersten Tour mit diesen neuen Schuhen irgendwelche Einlaufprobleme. Habe den Schuh dank der tollen Beratung der "Bergfreunde" gekauft und bin rundum zufrieden damit. Die Schuhe tragen sich übrigens aucb sehr gut mit flexiblen Senkeln.

  • Vorteile
    Bequem
    Leicht
    Verarbeitung
    Atmungsaktiv
    Robust
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Reisen
    Einsteiger
    Winterwandern
    Wandern
Profilbild von Anne Marie
Anne Marie
07.11.2022

  • Vorteile
    Robust
    Wasserdicht
    Preis / Leistung
    Bequem
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Wandern
Profilbild von Doris
Doris
15.03.2022
einfachzu bequem

habe mir diesen Schuh vor ein paar Jahren in Ösiland gekauft .Bequem vom ersten Tag an.
Leider zuuu bequem auch für Halux-Füße ,so dass sich der Schuh zu einem Partnerschuh mit meiner Tochter entwickelt hat. Da muss jetzt endlich mal ein zweites paar her....hoffentlich nur für mich...ach ja ..das Problemchen mit der etwas wasserdurchlässigen Geschichte habe ich mit der guten alten Ledercreme besenftigt.

  • Vorteile
    Leicht
    Langlebig
    Bequem
    Robust
    Stabilisiert Fuss
  • Nachteile
    Nicht wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Reisen
    Freizeit
    Winterwandern
    Einsteiger
    Trekking
Profilbild von Stephan
Stephan
09.09.2020

  • Vorteile
    Robust
    Guter Grip
    Verarbeitung
    Leicht
    Bequem
    Langlebig
    Stabilisiert Fuss
    Wasserdicht
    Atmungsaktiv
Profilbild von Boscho
Boscho
07.11.2019
Guter Schuh mit Schmunzelschwächen

Der Schuh wurde vor einem halben Jahr gekauft und seither alle paar Tage getragen, auch im Alltag. Er ist auch bei längerem Tragen sehr bequem, besonders angenehm ist dabei die Innenausstattung aus Leder.

Bei Wanderungen in unwegsamem Terrain (v.a. Albaufstieg Schwäbische Alb) bietet der Schuh hinreichenden Halt. Auf nassem Fels zeigt die Sohle allerdings Schwächen. Die Wasserdichtigkeit ist - nach Behandlung mit Sno-Seal Lederwachs - für einen Schuh mit vielen Nähten und ohne Membran sehr gut.

Womit wir bei den Schmunzelschwächen wären: der Schuh hat leider viele Nähte (Gefahr der Beschädigung und Undichtigkeit), das können andere Schuhe besser. Die sind dann allerdings auch gleicht *etwas* teurer - Beispiel: Hanwag Tatra II. ;-)

  • Vorteile
    Stabilisiert Fuss
    Bequem
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
Profilbild von Peter
Peter
22.06.2019
Klasse Schuh, einfach nur bequem

Habe den Wanderschuh 3 Wochen beim Bergwandern getragen. Kann nur sagen:einfach Klasse.. hoher Tragekompfort, Dämpfung bei Bergab schont Kniegelenke.
Kann ich nur empfehlen

  • Vorteile
    Guter Grip
    Verarbeitung
    Robust
    Leicht
    Stabilisiert Fuss
    Atmungsaktiv
    Preis / Leistung
    Bequem
Profilbild von Joachim
Joachim
24.09.2018
sehr zufrieden

sehr zu empfehlen

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Guter Grip
    Robust
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Wandern
Profilbild von Hermann
Hermann
26.08.2018
Genau:Diesen Schuhe würde ich wieder kaufen.

Dieser Schuh laesst sich hervorragend in der Freizeit oder sogar im Beruf tragen. Das ist ein Luxus- Schuh .

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Leicht
    Robust
    Langlebig
    Stabilisiert Fuss
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Reisen
Profilbild von Felix
Felix
19.10.2017
Zuverlässig

Nach fast 10 Jahren ist mir der Schuh beim GR20 dann doch so langsam auseinandergefallen. Selbst aus anspruchsvollen Touren war er ein zuverlässiger Begleiter. Ich schaue mich jetzt aber auf dem Markt um und bin gespannt ob ein anderer Schuh ähnliche Leistungen bringen kann. Falls nicht dann kaufe ich mir diesen gerne wieder!

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Langlebig
    Robust
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking
    Klettersteig
Profilbild von Adrian
Adrian
30.08.2016
Würde ich wieder kaufen!

Der Schuh ist schön bequem und sehr leicht. Hatte ein paar Schuhe zum Vergleich. Er ist auch Innen bis zur Hälfte mind. aus Leder und außen komplett. Ist robust und sitzt sehr gut.

  • Vorteile
    Leicht
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking

Es gibt noch 23 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach