Bergfreund Robert
Bergfreund Robert
"Dieses Produkt ist nicht mehr lieferbar."

Entweder es handelt sich hierbei um ein älteres Modell oder wir können bzw. werden das Produkt nicht mehr beim Hersteller nachbestellen.

Nicht verzagen, wir haben selbstverständlich noch Alternativen für Dich parat:

Mammut - Smart HMS - HMS-Karabiner

Detailansichten
Nicht mehr lieferbar
Nur noch einmal auf Lager!
Es sind nur ganze Zahlen erlaubt. Bitte korrigiere Deine Eingabe.
  • Portofrei ab CHF 100 (CH)
  • Schneller Versand
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Kauf auf Rechnung
  • Trusted Shops Käuferschutz

Auf einen Blick

HMS-Schraubkarabiner mit smartem Sicherheitssystem
% Weiterempfehlung
96% Weiterempfehlung
 g
102 g
Materialinfos & Features
Einsatzbereich:
Sportklettern, Indoorklettern
Sonstige Materialinfos:
Aluminiumlegierung
Karabinertyp:
Schraubkarabiner, HMS-Karabiner
Bruchlast längs:
24 kN
Bruchlast quer:
10 kN
Bruchlast offen:
8 kN
Gewicht:
102 g
Sonstige Angaben:
Safety Gate als Verschluss- und Verdrehsicherung
Art.Nr.:
323-0166
Produktbeschreibung

Redundanz nennt man die Absicherung eines Sicherheitssystems durch ein zweites. Diese Prinzip ist perfekt umgesetzt beim Verschluss des Smart HMS-Karabiners von Mammut. Der Smart HMS hat Keylock und einen Schraubverschluss, der zusätzlich durch ein Safety Gate abgesichert ist. Dieser Safety Gate Gummieinsatz dient einerseits als Verdrehsicherung, die eine heikle Querbelastung des Karabiners verhindert. Andererseits muss das Safety Gate erst geöffnet werden, um den Schraubverschluss des HMS bedienen zu können. Das ist also ein gutes redundantes System, das nicht nur für Kletteranfänger sinnvoll ist. Der Smart HMS bietet generell ein gutes Handling und ist leicht bei guten Bruchlastwerten. Kurz: Er ist ein guter HMS, der ein attraktives Plus an Sicherheit bietet.

Bergfreund Max

Frag unseren Experten
Bergfreund Max

044 522 02 17

Mo. - Fr. 09:00 - 17:00 Uhr

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Frederick

75% finden die Bewertungen
von Frederick hilfreich

Starke Abnutzung nach kurzer Zeit

Ich habe den Karabiner mit dem neuen SMART 2.0 gekauft. Nach drei Nachmittagen in der Halle hat der Karabiner bereits starke Spuren der Abnutzung.
Bereits nach in der ersten Stunde hatte ich eine Kerbe an der Stelle wo die Kanten des SMARTs aufliegen feststellen können. Nach wenigen Kletterstunden sind mittlerweile deutliche Kanten und Riefen durch das Seil zu spüren.

Sehr schade die Handhabung hat mir gefallen. Der einfache Schraubverschluss mit dem Sicherheitsbügel ist eine gute Kombination.
Aber das haben auch andere Karabiner von anderen Herstellern!

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von Georg

97% finden die Bewertungen
von Georg hilfreich

Sicher aber umständlich

Da bislang kaum Bewertungen hier stehen, poste ich schonmal die ersten Eindrücke und später ergänze ich die langfristigen Erfahrungen.

Die Verarbeitung wirkt 1a, die Farben gefallen mir - sie sind nicht so schreiend - und die Größe finde ich genau richtig. Den Mammut Smart HMS habe ich zusätzlich zu meinem DMM BelayMaster 2 gekauft und kann die beiden daher vergleichen (Fotos siehe beim DMM). Den Mammut finde ich etwas angenehmer. Die Verschlusshülse läuft beim Mammut komplett durch, nachdem man ihr einen Drall gegeben hat, beim DMM muss man sie mehrfach anschubsen. Aber: Wenn der Plastikbügel im Weg ist (bspw. weil man den Karabiner drehen muss), kann man ihn beim DMM entfernen & wieder drauf stecken (einhändig extrem schwierig), beim Mammut fürchte ich, dass man ihn genau 1x ab machen kann...

Da der Konstruktionsansatz sehr ähnlich wie beim DMM ist, gelten die meisten Sachen meiner Bewertung des DMM (ist dort eins ausführlicher):
* Man sieht auf einen Blick, ob der Karabiner zu ist
* Am Gurt ist der Plastikbügel im Weg bzw. verhakt sich oder man muss ihn im Vergleich zu anderen Karabinern relativ umständlich & zeitaufwendig immer auf/zu schrauben _als auch_ auf/zu klappen.
* Einhändig wesentlich schlechter zu bedienen als andere Karabiner
* Am Stand in einen kleinen Bohrhaken oder gar ein Plättchen eingehängt kann man den Karabiner nicht mal eben passend herum drehen (dicker Schraubverschluss und Plastikbügel) und Umbauen ist fummelig/umständlich. Der Smart sieht noch etwas dicker aus als der Belay Master und dürfte daher am Stand in noch weniger Kettenglieder oder Maillon Rapide hinein passen - aber das kann ich noch nicht aus Erfahrung bestätigen.
* Da der Plastikbügel recht dick ist, ist er robust & langlebig aber behindert manche Sicherungsgeräte usw., weil sie nicht weit genug in den Karabiner hinein ragen können.
* Super für Hintersichern ist, dass der Karabiner in 2 strikt getrennte Kammern aufgeteilt ist

  • Vorteile
    Verarbeitung
Profilbild von Markus

66% finden die Bewertungen
von Markus hilfreich

Sehr hohe Sicherheit

Habe den Karabiner für den Einsatz mit Jugendgruppen gekauft. Sehr hohe Sicherheit.
Persönlich mag ich den "Safety Gate" nicht.

  • Vorteile
    Verarbeitung
Profilbild von Kanogporn

Profilbild von Nicole
Super Karabiner!

Ich habe vor dem Kauf dieses Karabiners bereits einen Smart HMS für mein Smart Sicherungsgerät von Mammut genutzt. Der Karabiner hat mir so gut gefallen, dass ich diesen nun auch für mein Petzl GriGri+ gekauft habe und alles funktioniert einwandfrei! Ich habe sehr großes Vertrauen in die Marke Mammut, die Qualität ist sehr hoch und ich habe bislang ausschließlich positive Erfahrungen mit den Produkten gemacht. Die Plastikleiste zum nochmaligen Verschließen bietet nicht nur mehr Sicherheit und erleichtert den Partnercheck, sie verhindert auch, dass der Karabiner sich am Gurt verdreht. Besonders beim Sichern mit dem GriGri+ merke ich, dass der Smart HMS sehr viel Stabilität bietet. Also ein rundum zufriedenstellendes Produkt, meiner Meinung nach der zurzeit beste HMS Karabiner auf dem Markt!

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis / Leistung
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von Julian
Top zufrieden

Bei uns seit 1,5 Jahren in Gebrauch, und bis auf die übliche Seilabribspur immer noch top

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von Siham

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von Hanna
Genau was ich wollte

Ein MUSS für das Sichern mit grigri.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
    Verarbeitung
Profilbild von Daniel
Sicherer aber etwas aufwendig

Im Gegensatz zum Vorgänger HMS System von Mammut kommt hier ein Schraubverschluss statt Drehverschluss zum Einsatz, sprich etwas umständlicher zu öffnen als der Vorgänger. Jedoch zu gunsten der Sicherheit!

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
Profilbild von Johanna
Smart HMS

Für die Kletterhalle Ideal.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung

Es gibt noch 36 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.