Bewertungsübersicht
Vorteile
Nachteile
Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
100% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich
Eine echte Alternative zur Bandschlinge, da man hiermit am Stand flexibel die Länge einstellen kann, indem man den Karabiner in die gewünschte Schlaufe einhängt. War den ganzen Sommer über im Einsatz und hat gute Dienste geleistet.
37% finden die Bewertungen
von Jens hilfreich
Ich nutze das Teil jetzt über ein Jahr zur Selbstsicherung am Stand und bin voll zufrieden.
Sowohl die einzelnen Schlaufen als auch die Gesamtlänge finde ich sinnvoll dimensioniert.
Somit hat man, auch ohne Abknoten, stets eine vorbereitete Selbstsicherungsschlinge in geeigneter Länge zur Hand.
Und im Gegensatz zu einer herkömmlichen Daisy muß man die Endschlaufe nicht mitklippen, was die Handhabung deutlich vereinfacht.
Als Bonus hat man nun auch immer ein paar Schlaufen am Stand, in die man gerade mal was einklippen kann, um die Übersicht zu wahren.
60% finden die Bewertungen
von Johannes hilfreich
hatte die Schlinge jetzt ein Wochenende beim Eisklettern dabei. alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Höhere Anwendersicherheit als eine Daisychain, praktischer als eine abgeknotete Schlinge, die ich davor benutzt hatte. (z. B. kann man sich besser als an der glatten Schlinge festhalten, wenn man entlasten muss). Sehr gut zum Abseilen mit Prusik in der
Anseilschlaufe und Abseilgerät in einer der Schlingen (Schweitzer Methode)
Aber: teuer.
-
Vorteile
Robust Stabil
37% finden die Bewertungen
von Mateusz hilfreich
In der neuen Version (PAS 22) bei weitem nicht mehr so gut wie früher (damals nur PAS)!
Die alte Version hatte einfach normale (16mm breit) Rundschlingen die ineinander vernäht waren.
Die 18kN waren aber scheinbar nicht genug (22kN brauchts um die UIAA Norm zu bekommen) und jetzt sind die Schlingen doppelt (mittlerweile aus schmalerem Dyneema).
Zudem sehr steif miteinander vernäht.
Man hat also nicht mehr eine sich anpassende weiche Schlinge am Gurt, sondern eher eine Art Kette mit starren Gliedern.
Das Funktionsprinzip der Schlinge bleibt natürlich weiterhin genial und ist meiner Meinung nach der Alternative mit dem Daisychain vorzuziehen, da man jede der Schlingen voll belasten kann (besonders beim Nachsichern nutze ich das).
Puristen werden sagen das brauchts nicht und damit haben sie sicher Recht aber für Leute, die es gerne aufgeräumt und bequem haben wollen ist das Teil ideal. Mit dem PAS hängt man blitzschnell in genau der Länge, die man haben will. Beim Klettern baumelt die Sesi auch nicht rum, weil man sie an mehreren Stellen im Karabiner einhängen kann.
Einzig schlecht finde ich, dass sich Metolius die Idee recht fett bezahlen lässt. Geht der Preis in die Bewertung mit rein, gibts von mir 3*
Genial!! Ankommen am Stand, schnell einhängen. Wenn man beim Reinsitzen merkt, dass der Abstand zur Wand zu gross ist, kann man ihn einfach und sicher mit einem zweiten Karabiner verkürzen.
Auch zum Sichern am Stand ideal.
Die Standschlinge ist gut verarbeitet und erfüllt ihren Zweck
-
Vorteile
Robust Stabil Preis / Leistung
Sehr praktisch als Standschlinge und zum Abseilen. Die Distanz zum Zentralkarabiner kann variabel eingestellt werden. Auch zum Abseilen sehr gut. Eher teuer.
bin absolut begeistert.... extrem flexibel!!
71% finden die Bewertungen
von Tobias hilfreich
Ja es ist teuer aber es lohn sich auf jeden Fall. Super schnell Standplatz aufgebaut und richtig eingestellt. Ohne Angst zu haben was falsch eingeklipst zu haben. Besonders gut für alle Touren in denen man alles selber legen muss, finde ich.
-
Vorteile
Stabil Robust
-
Vorteile
Robust
81% finden die Bewertungen
von Lars hilfreich
Tolle Innovation. Im Vergleich zu normalen Bandschlingen recht Teuer. Aber für alpine Abseilmanöver sehr geil. Als nächstes vielleicht mal ein Petzl adjust probieren...
-
Vorteile
Stabil Robust
-
Vorteile
Stabil
78% finden die Bewertungen
von Robert hilfreich
Wenn man gerne eine spezialisierte Standschlinge verwenden möchte, ist das hier sicher die beste Wahl. Wie oft erklärt wird, ist jeder Einhängpunkt vollwertig. Man kann schnell und praktisch auswählen, wie nah am Stand man hängen möchte. Das Teil lässt sich auch gut am Gut verstauen.
88% finden die Bewertungen
von Richard hilfreich
Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Perfekt in der Handhabung.
-
Vorteile
Preis / Leistung Robust Stabil
-
Vorteile
Stabil Preis / Leistung
Bevorzuge dieses Personal-Anchor-System zu anderen da die Nähe zu dem Anker verstellbar ist, aber ich die Kette nicht mit einem Seil verwechseln kann wenn ich schnell nach der Schlinge greifen will.
-
Vorteile
Stabil Robust Preis / Leistung
100% finden die Bewertungen
von Robin hilfreich
Produkt ist für Sportklettergärten, Klettersteige und alpine Klettertouren sehr funktional und ein hilfreicher Wegbegleiter. Ich habe die Selbstsicherung stets dabei.
-
Vorteile
Preis / Leistung Stabil
69% finden die Bewertungen
von peter hilfreich
zum Bau eines Standplatz eignet sich die Schlinge ganz gut, wobei ich jetzt schlussendlich doch etwas anderes zum Standplatzbau verwende. Das hat jetzt aber weniger einen funktionellen Grund als eher meine persönliche Präferenz. Prinzipiell würde sich die Schlinge auch als Selbstsicherungsschlinge eignen, aber hierfür finde ich sie dann doch einfach zu lange, man würde dann, wenn man den Karabiner an der letzten Schlinge einhängt einfach zu weit von der jeweiligen Stelle entfernt sein. Klar kann man auch den Karabiner in einer anderen Schlinge fixieren, aber dann stören mich wiederum die Schlingen, welche dann vor dem Karbiner "leer" runterbaumeln. Man hat zwar theoretisch mehr Spielraum und unterschiedliche Längen zur Auswahl, aber wenn ich nur mal froh bin wo oben zu sein, und möglichst schnell eine Selbstsicherung zu machen, dann hat man nicht immer die Zeit oder auch Kraft an der länge der Schlinge rumzufummeln. Die Punkte wären für mich noch kein Grund das Produkt abzuwerten, da das alles eher subjektive Dinge sind, aber ausschlaggebend für eine 3 Sterne Bewertung war für mich, dass trotz geringer Nutzung die Schlinge tw. ein paar Schlaufen zog. Also aus der "Bandschlinge" ein paar einzelne Nylonschlaufen rausgezogen. Wird die Funktion vermutlich nicht beeinträchtigen, sieht aber nicht schön aus, und ist in dieser Preiskategorie, und wie gesagt nur geringer Nutzung nicht akzeptabel.
-
Nachteile
Franst schnell aus
88% finden die Bewertungen
von Rebecca hilfreich
Super Schlinge für Mehrseillängen, die Länge der Schlinge lässt sich je nach Standplatz anpassen. Macht einen soliden Eindruck, gut verarbeitet. Würde keine Schlingen mehr mit fixer Länge verwenden seit ich diese habe.
-
Vorteile
Stabil Robust
Einsatzbereich: Mehrseillängen Klettern
Positiv: sehr variabel einstellbar
-
Vorteile
Robust Preis / Leistung
Ich habe bereits eine Stnadschlinge und bin begeistert. Deshalb habe ich sie noch einmal als Geschenk für einen Kletterpartner gekauft.
Die Standschlinge ist einfach zu handhaben und wesentlich sicherer als eine Daisychain. Ich benutze die Standschlinge immer beim Sportklettern draussen und kann sie nur empfehlen.
-
Vorteile
Stabil Robust
100% finden die Bewertungen
von Richard hilfreich
Tolle Schlinge - sehr praktisch.
Leider etwas teuer...
-
Vorteile
Stabil Robust
80% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich
Teuer aber top am stand und schnell anpassbar
Es gibt noch 1 weitere Beiträge!