Tests und Bewertungen

Optimus - Optimus Clip-On Windschutz für Gaskartuschen im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Alain
Alain
18.08.2023
Nötig je nach Einsatzort

Bin eigentlich zufrieden mit dem Windschutz, jedoch kann es vorkommen, dass es nicht richtig klemmt/einhängt bei dem Gaskartuschenhals.

  • Vorteile
    Leicht
    Preis / Leistung
  • Nachteile
    klemmt nicht richtig
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Trekking
    Winterwandern
    Reisen
    Camping
    Expedition
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Henrik
Henrik
25.06.2015

48% finden die Bewertungen
von Henrik hilfreich

vielleicht zum Kaffeekochen...

absolut unpraktisch. Der Windschutz wird direkt an der Kartusche befestigt. soweit so gut. mit kleinen Aufschraubkochern kann man vielleicht noch eine Espressokanne draufstellen, für einen Topf allerdings viel zu nah am Kocher

Profilbild von Panu
Panu
21.01.2024

  • Vorteile
    Hoher Wirkungsgrad
    Stabiler Stand
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Ultraleicht
    Freizeit
Profilbild von Gerrit
Gerrit
15.10.2023
Guter Windschutz

Der Windschutz funktioniert für mich gut. Man bekommt aber Probleme wenn man ein zu hohen Kocher hat oder ein zu großen Topf.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Kompakt
  • Einsatzbereich
    Camping
    Winterwandern
    Trekking
    Freizeit
    Reisen
Profilbild von Riccardo
Riccardo
15.09.2023

100% finden die Bewertungen
von Riccardo hilfreich

Klein, leicht und effektiv

Dieser Windschutz wird direkt auf die Kartusche geklippt und hält perfekt. Klar ist er klein und schränkt die Wahl des Kochgeschirrs ein, aber Töpfe bis 1L mit einem Durchmesser bis ca. 12cm passen perfekt drauf, sogar der Stanley 2-Personen-Topf! Auch entsprechnede Pfannen. Sollte für die meisten Wanderer/Trekker reichen.
Belohnt wird man mit einem deutlich schnelleren Kochvorgang und deutlicher Gasersparnis. Er passt perfekt in einen 11cm Topf, fasst dabei noch eine Kartusche und nimmt somit keinen zusätzlichen Platz ein. Sowohl in meinen Toaks 1100ml Topf als auch in den Stanley passt alles komplett rein - 230gr Gaskartusche, Windschutz und der kleine Ultralight Optimus-Kocher.

  • Vorteile
    Leicht
    Kompakt
    Preis / Leistung
    Hoher Wirkungsgrad
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Winterwandern
    Trekking
    Expedition
Profilbild von diana
diana
12.09.2023

  • Vorteile
    Stabiler Stand
    Fein regulierbar
    Preis / Leistung
    Leicht
    Leicht zu reinigen
    Kompakt
    Leistungsstark
    Leicht anzuzünden
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Expedition
    Einsteiger
    Trekking
    Winterwandern
    Camping
    Freizeit
    Ultraleicht
Profilbild von Paul
Paul
09.09.2023

  • Vorteile
    Leicht
    Kompakt
    Hoher Wirkungsgrad
  • Einsatzbereich
    Camping
Profilbild von Ahto
Ahto
04.09.2023

75% finden die Bewertungen
von Ahto hilfreich

  • Vorteile
    Leistungsstark
    Leicht
    Stabiler Stand
  • Einsatzbereich
    Expedition
    Trekking
    Winterwandern
    Freizeit
    Reisen
Profilbild von Miriam
Miriam
15.07.2023
Genial

Bin sehr zufrieden

  • Vorteile
    Kompakt
    Stabiler Stand
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Reisen
    Einsteiger
    Camping
    Trekking
    Ultraleicht
    Winterwandern
    Expedition
Profilbild von Thomas
Thomas
15.07.2023

50% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Windschutz tut was er soll

Der Optimus Clip-On funktioniert wie er soll und lässt sich zum Transport an dem Terra Weekend HE Set befestigen welches ja bekanntlich einen Wärmetauscherboden hat.
An diesem Set habe ich das Teil schon Jahre im Einsatz und gefühlt geht kochen damit etwas fixer ;-), funktioniert mit jeder Kartuschengröße.

ABER er passt auch am Primus LiTech Trek Kettle (1l ) Set welches keinen solchen Wärmetauscherboden besitzt und beschleunigt dort den Kochvorgang enorm und reduziert den Gasverbrauch erheblich. Wird dort ebenfalls zum Transport an den Topf angeklipt.

  • Vorteile
    Leicht
    Hoher Wirkungsgrad
    Kompakt
  • Einsatzbereich
    Expedition
    Camping
    Reisen
    Trekking
    Freizeit
    Winterwandern
Profilbild von David
David
18.05.2022

58% finden die Bewertungen
von David hilfreich

Guter Windschutz

Leicht zu montieren und kann mit in dem Packsack des Optimus Topfes verstaut werden. Dadurch sehr kleines Packmaß.
Wackelt ganz leicht, aber hält und ist stabil.

  • Vorteile
    Kompakt
    Leicht
    Hoher Wirkungsgrad
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Camping
    Freizeit
    Einsteiger
    Trekking
Profilbild von Markus
Markus
21.01.2021
macht was er soll ...

..., und zwar vor Wind schützen.
Bin echt froh über das Teil.
Nimmt in Kombination mit der Gas-Kartusche auch keinen zusätzlichen Platz weg.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Hoher Wirkungsgrad
Profilbild von Marko
Marko
16.04.2019

85% finden die Bewertungen
von Marko hilfreich

Unverzichtbar !

passt auf alle Kartuschengrössen und sitz super fest, geht etwas stramm drauf - was aber Sinn macht.
super efffektiv - spart enorm Gas was auf längern Trips relevant ist. Passt perekt um fast alle gängigen Trink- und Kochgefäße.

  • Vorteile
    Leicht zu reinigen
    Hoher Wirkungsgrad
    Leicht
    Leistungsstark
    Kompakt
    Preis / Leistung
Profilbild von Michael
Michael
27.05.2018
guter Windschutz

Ist ein sehr guter Windschutz und verkürzt die Kochzeit enorm.

  • Vorteile
    Leistungsstark
    Kompakt
    Hoher Wirkungsgrad
    Preis / Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Camping

Es gibt noch 3 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach