Tests und Bewertungen

Rock Empire - Comet - Klemmgerät im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von patrick

63% finden die Bewertungen
von patrick hilfreich

Super Einachser

Ein paar Cometen leisten mir zusammen mit Dragons und Demons einen guten Dienst. Diese Cometen überzeugen ganz klar durch ihr Preis/Leistungsverhältnis. Der Klemmbereich muss sich vor anderen einachsigen (und manchen zweiachsigen) Geräten NICHT verstecken.

Vorbildlich ist die Wartbarkeit: 2 Imbusschlüssel genügen um den Kopf innerhalb von Sekunden kinderleicht zu zerlegen wieder zusammen setzen. Reinigen leicht gemacht. Viel Spaß bei Geräten der hochpreisigen Konkurrenz!

Weiterhin überzeugt der transparente Überzüg des Stegkabels: somit lassen sich Rost und Beschädigungen visuell erkennen. Die üblichen undurchsichtigen schwarzen Ummantelungen an anderen Geräten sind bedenklich, da eventuelle Schäden nicht auffallen.

Bzgl. des oft angesprochenen Wanderns: Verlängern hilft. Wirklich! Dies trifft übrigens auf jedes Gerät zu. Meiner Meinung nach sind Aussagen wie "Gerät X wandert mehr als Gerät Y" Unfug solange diese nicht belegbar quantifiziert werden können.

Eine verlängere Schlinge wie z.B. bei DMM Demon/Dragons üblich, wäre eine feine Sache; dann gäbe es noch einen Stern zusätzlich.

Das angeblich schwere Öffnen kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Bin vollends zufrieden und finde es wirklich schade, dass sie derzeit vom deutschen Markt verschwinden.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Robust
    Preis / Leistung
Profilbild von Julian

71% finden die Bewertungen
von Julian hilfreich

Man merkt den Preisunterschied zu anderen Friends.

Man merkt den Preisunterschied zu anderen Friends doch stark! Die Federspannung welche die Klemmbolzen auseinanderhält ist doch sehr schwach, der Friend ist einfach nicht so leichtläufig und somit rutscht der Friend auch gerne wieder heraus.Die Zugdrähte verbiegen gerne, wenn man nicht aufpasst. Ist er jedoch anständig an perfekter Position gelegt bleibt er auch dort.

Profilbild von Daniel

82% finden die Bewertungen
von Daniel hilfreich

Zum probieren ganz gut

Das Preis/Leistungsverhältnis ist verlockend. Zwei, Drei Cams zum ausprobieren und zwischensichern sind ganz gut.
Sie Wandern jedoch gerne und halten ihre Position nicht so gut wie andere Modelle.
Würde zu Totem Cams oder BD Z4 greifen und ggf. direkt in "vertrauenswürdigere" Cams investieren, auch wenn die etwas teurer sind.

Profilbild von Peter
Zweckmässig

Guter Cam, einfach zu bedienen, gut verarbeitet

Profilbild von Eber

Profilbild von Adrian

94% finden die Bewertungen
von Adrian hilfreich

Der Beitrag wurde am 14.02.15 überarbeitet

Preis/Leistungs-Hammer

Also ich habe alle Größen von 0,75 bis 8, leider war größe 7 aktuell nicht erhältlich deswegen fehlt sie noch, wird aber noch nachbestellt.

Kletter vorwiegend in der Pfalz (sobald die Sonne scheint bin ich am Wochenende am Fels :-)).
Ich hab, da man in der Pfalz viel selbst absichern muss, die Cam's bei jeder Route am Gurt und auch häufig im Einsatz.
Bin mit den Dingern sehr zufrieden, lassen sich gut legen und entfernen, und wenn man sich mal an die Farben gewöhnt hat auch leicht daran unterscheiden.

Die haben auch schon einige stürze hinter sich und funktionieren noch immer einwandfrei.
Der 0,75 hält auch wenn man 8 Meter über im mal (ungewollt?) reindonnert.

Ich verlängere nach Bedarf mit ner 60er schlinge und bis jetzt ist noch keiner im Riss gewandert.

Auf jeden Fall zu empfehlen.

Hals- und Beinbruch und freundliche grüße aus der Pfalz :-)

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
    Robust
Profilbild von Christoph

60% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Bewertung Klemmgerät

Da ich noch keine anderen hatte kann ich nicht vergleichen, nur beschreiben: Ich habe die Friends für mehrere alpine Routen im Karwendel und im Pfälzer Wasgau verwendet, speziell bei einer Erstbegehun von einer alpinen Route kamen sie viel zum Einsatz und haben nie Probleme gemacht.
Super ist natürlich das Preis-Leistungsverhältnis.
Der 4er Friend funktioniert auch nach 60m freiem Fall auf ne waagrechte Felsplatte immer noch, und hat auch mal nen härteren Sturz abgekrigt. Was ausschlaggebendes negatives ist mir nicht aufgefallen, dass die Daumenschlaufe nicht speziell angenehm gestaltet wurde sollte Kletterhände wohl nicht stören. Mir ist's jedenfalls wurscht.

  • Vorteile
    Robust
    Preis / Leistung
Profilbild von Jörg

75% finden die Bewertungen
von Jörg hilfreich

Ganz gut mit Haken

Der Preis passt auf jeden Fall. Und sie tu n genau dass, was sie sollen. die Rock Empire Friends klemmen sich in den Fels, dass es eine Pracht ist.

Seit 2 Monaten habe ich den Satz schon mehrmals benutzt. Sie sind sehr handlich und durch die Schlinge direkt mit einem Wire Karabiner zu bestäücken. Dadurch hat man eine Expresse gespart.

Was mir nicht so gefällt ost, dass sie keinen Ring oder eine Öse am oberen Ende haben, die zusätzlichen Halt beim hantieren gibt. Bei dem Rock Empire Axel ist so ein Ring vorhanden und ich habe ihn dadurch zumindest gefühlt besser "im Griff".

  • Vorteile
    Robust
    Preis / Leistung
Profilbild von Adrian

31% finden die Bewertungen
von Adrian hilfreich

Mittelklasse

Das Klemmgerät funktioniert zwar, allerdings ist es einfach rundum nicht so ausgereift wie die Konkurrenz.
Ich hatte es mir als Einsteigergerät gekauft, steige aber nun um auf die BD-Geräte - wer günstig kauft, kauft doppelt.

Gerade bei so großen Friends macht es sehr Sinn, auf das Gewicht zu schauen.

Positiv: Preis
Negativ: Gewicht, zu kleine Öse am Ende des Steges, zu starrer Steg

Profilbild von Boris
Kann ich nur weiter empfehlen!

Sind bereits seit längeren im Kalk, in Korsika, Val di Mello,- Orco,- und Yosemite Granit im Gebrauch. Immer noch Top :-)

  • Vorteile
    Preis / Leistung
Profilbild von Martin

31% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Gutes Preis / Leistung Verhältnis

Habe die Friends seit einem Jahr und sie sind regelmäßig im Einsatz. Bislang ist alles prima.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
Profilbild von Florian

70% finden die Bewertungen
von Florian hilfreich

Große Größe wandert zu leicht

Ich habe mir die größte verfügbare Variante gekauft, allerdings bin ich nicht so richtig zufrieden. Die Spannung mit der die Backen auseinandergedrückt werden ist einfach nicht groß genug, um ein Wandern bei wechselnder Belastungsrichtung zu verhindern.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
Profilbild von Hans-Jürgen

25% finden die Bewertungen
von Hans-Jürgen hilfreich

erfüllt seinen Zweck

habe nur die größte Größe. Die ist bei breiten Rissen eine gute Alternative.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
Profilbild von Markus
Ich hab die comets -Größe 1-5- jetzt...

Ich hab die comets -Größe 1-5- jetzt seid ein paar Wochen und auch schon ca. 6 mal im Kalk im Einsatz.
-Die Schlinge am Ende ist etwas zu kurz, wodurch sie unter umständen etwas wandern können, aber wenn man eine Expressschlinge hinhängt wanden sie überhaupt nicht mehr.
-Sie nicht so einen großen Einsatzbereich wie beispielsweie die Camelots von BD aber da sie sich in der Einsatzbreite etwas überschneiden, braucht man weniger Cams. Denn man kann sie ja nur einmal setzen, und dann hilft einem auch eine größere Eisatzbreite nichts mehr.
- Die Backen laufen einwandfrei und die ganzen Friends sind gut verarbeitet.
-Top Preis Leistungsverhältnis

Profilbild von Matthias
Nach fast zwei Jahren Einsatz des 0,5er...

Nach fast zwei Jahren Einsatz des 0,5er Comet in Kalk, Granit und Sandstein bin ich noch nicht ganz überzeugt. Es ist mein kleinster Friend bisher und aufgrund seiner geringen Größe lässt auch die Spannbreite zu wünschen übrig. Vermutlich wäre ich mit einem Camalot besser beraten gewesen. Aus vielen Rissen rutsch das Teil auch leicht wieder heraus wobei man zumindest schon beim legen merkt, ob es gut sitzt. Der Preis ist natürlich gut aber beim nächsten kauf werde ich wohl eher zu einem teureren Cam tendieren.

Profilbild von Ingo
Mit den Rock Empie hab ich damals...

Mit den Rock Empie hab ich damals mein Sortiment angefangen.
Bis Größe 4 lassen sie sich gut legen. Die Größen sind mir mittlerweile zu hakelik.
Nutze sie immer noch gerne, trotz einem Satz Camalots.
Und sie sind einfach der Preis/Leistungshammer schlecht hin.

Profilbild von Keven

16% finden die Bewertungen
von Keven hilfreich

Das sind Top Teile, aber sie sind...

Das sind Top Teile, aber sie sind nicht so Flexsibel im Steg wie die RE- Flex und von der länge etwas zu kurz.

Profilbild von Thomas

33% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Nicht so empfehlenswert

lässt sich schwer legen da nur eine achse vorhanden ist und der friend so leicht aufmacht wenn er nicht eine optimale felsparform hat. Nur bedingt empfehlenswert

Profilbild von Florian
Preis/Leistung spitze

Kommt vll. nicht ganz ans Original ran, Preis/Leistung aber super. Ich persönlich kaufe mir lieber 2 davon, als eins von den superteuren - den Vorteil spürst du gleich in einem langen, parallelen Urgesteinsriss...

  • Vorteile
    Robust
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
Profilbild von Ronny

33% finden die Bewertungen
von Ronny hilfreich

Leicht und leicht anzuwenden

Ich habe die Comet Friends jetzt etwa ein halbes Jahr im Einsatz, in Kalkstein und in Porphyr.

Besonders das geringe Gewicht ist hervorzuheben. Wenn der Gurt schon vollbeladen ist, dann macht es einen deutlichen Unterschied. Das Handling ist gut, da leichtgängig, da merkt man schnell ob die Größe gerade passt oder nicht. Besonders im Überhang ist das ein entscheidender Zeitvorteil.

Wenn man der Rute nicht ansehen kann, welche Friends man mitnehmen soll oder nicht, dann sind sicher Friends mit größerer Spannweite vielleicht besser. Bei Gewicht und Preis fühle ich mich aber mit mehr Material in langen Routen sicherer.

  • Vorteile
    Robust
    Breite Abdeckung
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von Stefan
Würde ich wieder kaufen

Hab die Größe zwei nach Verlust wieder ersetzt.
War nach Jahren immer noch top.
Robust und genügend Bandbreite.
Leider war bei Kauf im Aug. 2013 das Herstellungsdatum am Friend Jan. 2011 (also vor über 2,5 Jahren und somit alt)

  • Vorteile
    Robust
    Preis / Leistung
Profilbild von Martin
Hm.

Keine Sorge, die Dinger taugen. Hätte keine Probleme, reinzufallen.
Nachteil ist die kleine Spannweite. Wenn's brenzlig wird, will man nicht ewig Friends durchprobieren. Man muss quasi für jeden Riss den richtigen Friend parat haben, es gibt nicht viel Spielraum.

Empfehlung daher nur, weil sie so billig sind, so kann man mal das Frienden lernen.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
Profilbild von Martin
Gut und Günstig.

Bei dem Preis kann man nicht meckern... Obwohl... Eine längere Schlaufe wäre vorteilhaft, da durch Seilbewegung der Friend aus dem Placement fallen kann.

  • Vorteile
    Robust
    Preis / Leistung
Profilbild von Manfredo C.

35% finden die Bewertungen
von Manfredo C. hilfreich

Erster Einsatz erfüllt seinen Zweck

gut zu handhaben, durch den Flexschaft besteht auch nicht die Gefahr des Aushebelns, ließ sich problemlos lösen - wobei ein festsitzender Friend immer wieder mal vorkommen kann. Fakt - erster Praxistest erfolgreich bestanden, was die Zukunft bringt wird man sehen.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
    Robust
Profilbild von Petra

53% finden die Bewertungen
von Petra hilfreich

Für den Einsteiger oder Gelegenheitsklemmer

Für den Einsteiger oder Gelegenheitsklemmer ein gutes Klemmgerät zu einem fairen Preis.

Bis Gr. 1 super, bis Gr. 3 liegen sie stabil, ab Gr. 4 fangen sie gerne an zu wandern, gehören aber auch nicht mehr unbedingt zur Grundausstattung.

Nicht so leichtgängig und robust wie Wild Country, Black Diamond oder DMM, aber wer seine aktiven Klemmgeräte nicht oft benötigt, für den sind sie eine gute und günstige Alternative.

Habe mein Starterset drei Jahre verwendet und an eine Freundin verkauft, bekomme sie daher auch jetzt noch ab und an in die Hände, wenn doppelte Größen benötigt werden, und habe keine Probleme mit dem Handling.

Den einen Punkt Abzug gibt's für die nicht-verlängerbaren Schlingen!

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung

Es gibt noch 259 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

Bewertungen
CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.