Tests und Bewertungen

Rock Empire - Comet - Klemmgerät im Test

Bewertungsübersicht

Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?
(Klicke auf die Sterne um zu bewerten)
Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:

Adrian
17.04.2014

94% finden die Bewertungen
von Adrian hilfreich

Der Beitrag wurde am 14.02.15 überarbeitet

Preis/Leistungs-Hammer

Also ich habe alle Größen von 0,75 bis 8, leider war größe 7 aktuell nicht erhältlich deswegen fehlt sie noch, wird aber noch nachbestellt.

Kletter vorwiegend in der Pfalz (sobald die Sonne scheint bin ich am Wochenende am Fels :-)).
Ich hab, da man in der Pfalz viel selbst absichern muss, die Cam's bei jeder Route am Gurt und auch häufig im Einsatz.
Bin mit den Dingern sehr zufrieden, lassen sich gut legen und entfernen, und wenn man sich mal an die Farben gewöhnt hat auch leicht daran unterscheiden.

Die haben auch schon einige stürze hinter sich und funktionieren noch immer einwandfrei.
Der 0,75 hält auch wenn man 8 Meter über im mal (ungewollt?) reindonnert.

Ich verlängere nach Bedarf mit ner 60er schlinge und bis jetzt ist noch keiner im Riss gewandert.

Auf jeden Fall zu empfehlen.

Hals- und Beinbruch und freundliche grüße aus der Pfalz :-)

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Robust
    Preis / Leistung
Christoph
03.12.2013

60% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Bewertung Klemmgerät

Da ich noch keine anderen hatte kann ich nicht vergleichen, nur beschreiben: Ich habe die Friends für mehrere alpine Routen im Karwendel und im Pfälzer Wasgau verwendet, speziell bei einer Erstbegehun von einer alpinen Route kamen sie viel zum Einsatz und haben nie Probleme gemacht.
Super ist natürlich das Preis-Leistungsverhältnis.
Der 4er Friend funktioniert auch nach 60m freiem Fall auf ne waagrechte Felsplatte immer noch, und hat auch mal nen härteren Sturz abgekrigt. Was ausschlaggebendes negatives ist mir nicht aufgefallen, dass die Daumenschlaufe nicht speziell angenehm gestaltet wurde sollte Kletterhände wohl nicht stören. Mir ist's jedenfalls wurscht.

  • Vorteile
    Robust
    Preis / Leistung
Jörg
30.06.2013
Ganz gut mit Haken

Der Preis passt auf jeden Fall. Und sie tu n genau dass, was sie sollen. die Rock Empire Friends klemmen sich in den Fels, dass es eine Pracht ist.

Seit 2 Monaten habe ich den Satz schon mehrmals benutzt. Sie sind sehr handlich und durch die Schlinge direkt mit einem Wire Karabiner zu bestäücken. Dadurch hat man eine Expresse gespart.

Was mir nicht so gefällt ost, dass sie keinen Ring oder eine Öse am oberen Ende haben, die zusätzlichen Halt beim hantieren gibt. Bei dem Rock Empire Axel ist so ein Ring vorhanden und ich habe ihn dadurch zumindest gefühlt besser "im Griff".

  • Vorteile
    Robust
    Preis / Leistung
Martin
02.06.2014

50% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Gutes Preis / Leistung Verhältnis

Habe die Friends seit einem Jahr und sie sind regelmäßig im Einsatz. Bislang ist alles prima.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
Hans-Jürgen
08.08.2013

23% finden die Bewertungen
von Hans-Jürgen hilfreich

erfüllt seinen Zweck

habe nur die größte Größe. Die ist bei breiten Rissen eine gute Alternative.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
Markus
21.11.2012
Ich hab die comets -Größe 1-5- jetzt...

Ich hab die comets -Größe 1-5- jetzt seid ein paar Wochen und auch schon ca. 6 mal im Kalk im Einsatz.
-Die Schlinge am Ende ist etwas zu kurz, wodurch sie unter umständen etwas wandern können, aber wenn man eine Expressschlinge hinhängt wanden sie überhaupt nicht mehr.
-Sie nicht so einen großen Einsatzbereich wie beispielsweie die Camelots von BD aber da sie sich in der Einsatzbreite etwas überschneiden, braucht man weniger Cams. Denn man kann sie ja nur einmal setzen, und dann hilft einem auch eine größere Eisatzbreite nichts mehr.
- Die Backen laufen einwandfrei und die ganzen Friends sind gut verarbeitet.
-Top Preis Leistungsverhältnis

Ingo
28.04.2012
Mit den Rock Empie hab ich damals...

Mit den Rock Empie hab ich damals mein Sortiment angefangen.
Bis Größe 4 lassen sie sich gut legen. Die Größen sind mir mittlerweile zu hakelik.
Nutze sie immer noch gerne, trotz einem Satz Camalots.
Und sie sind einfach der Preis/Leistungshammer schlecht hin.

Florian
29.09.2013
Preis/Leistung spitze

Kommt vll. nicht ganz ans Original ran, Preis/Leistung aber super. Ich persönlich kaufe mir lieber 2 davon, als eins von den superteuren - den Vorteil spürst du gleich in einem langen, parallelen Urgesteinsriss...

  • Vorteile
    Robust
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
Martin
30.07.2013
Gut und Günstig.

Bei dem Preis kann man nicht meckern... Obwohl... Eine längere Schlaufe wäre vorteilhaft, da durch Seilbewegung der Friend aus dem Placement fallen kann.

  • Vorteile
    Robust
    Preis / Leistung
Petra
14.07.2013

53% finden die Bewertungen
von Petra hilfreich

Für den Einsteiger oder Gelegenheitsklemmer

Für den Einsteiger oder Gelegenheitsklemmer ein gutes Klemmgerät zu einem fairen Preis.

Bis Gr. 1 super, bis Gr. 3 liegen sie stabil, ab Gr. 4 fangen sie gerne an zu wandern, gehören aber auch nicht mehr unbedingt zur Grundausstattung.

Nicht so leichtgängig und robust wie Wild Country, Black Diamond oder DMM, aber wer seine aktiven Klemmgeräte nicht oft benötigt, für den sind sie eine gute und günstige Alternative.

Habe mein Starterset drei Jahre verwendet und an eine Freundin verkauft, bekomme sie daher auch jetzt noch ab und an in die Hände, wenn doppelte Größen benötigt werden, und habe keine Probleme mit dem Handling.

Den einen Punkt Abzug gibt's für die nicht-verlängerbaren Schlingen!

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
Florian
03.07.2013

36% finden die Bewertungen
von Florian hilfreich

Topp Preis

Fuer den Preis kann man nicht meckern.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Breite Abdeckung
    Robust
    Gute Handhabung
Kovacevic
27.06.2013
For its price a good product.

We using them for a years and they are still ok.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
    Robust
Sandra
27.06.2013
Gutes Produkt

Positiv:
gut zu handhaben. Sehr stabiel, hält sehr gut.

Negativ:
lässt sich nur schwer öffnen und schließen

  • Vorteile
    Robust
    Preis / Leistung
  • Nachteile
    Schwer zu öffnen
Andre
19.06.2013

92% finden die Bewertungen
von Andre hilfreich

Preis super, Leistung gut, Preis/Leistung sehr gut

Ohne Frage, der Preis ist heiß. Qualitativ gibt es an den Comets wenig zu bemängeln, auch wenn der Klemmmechanismus bei teureren Produkten wie den DMM Dragond oder BD Cams deutlich geschmeidiger läuft. Generell ist das Handling gut, aber nicht überragend. So fangen die Comets etwas früher an im Riss zu wandern als etwa die Cams, auch lassen sie sich nicht ganz so perfekt legen. Ein falsches Placement merkt man in der Regel aber schnell. Bruchlastwerte sind für die jeweilige Größe tadellos.

Als Ein-Achsen-Gerät ist der Klemmbereich eher gering. Von daher bin ich mit zwei Comets in kleiner Größe (ich habe 1 und 2) zufrieden, darüber hinaus würde ich eher mehr Geld investieren und zu DMM oder BD greifen.

Urteil wären also eher 3,5 Sterne und "Jein, ich würde das Produkt einem Freund empfehlen"

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Robust
Hans
10.12.2012
3 Jahre im Hochgebirge damti unterwegs, alles...

3 Jahre im Hochgebirge damti unterwegs, alles prima, nur die Größen untereinander nicht optimal abgestimmt.

Bastian
03.07.2012
Ich habe mir den größten Friend aus...

Ich habe mir den größten Friend aus der Rock-Empire-Comet-Reihe bestellt und bisher einige Male am Fels testen können. Er ist super verarbeitet, wirkt sehr stabil und an keiner Stelle minderwertig. 1 Stern Abzug gibts jedoch für die geringere Reichweite im Vergleich zu entsprechenden BD Cam.

Trotzdem: Mein Leben würde ich auch diesen Geräten anvertrauen, insofern die kleineren genauso gut verarbeitet sind, wie der größte unter ihnen...

Holger
21.06.2012
Bis Größe 1 unschlagbar in Preis und Leistung!

Bis Größe 1 unschlagbar in Preis und Leistung!! Darüber nehm ich gerne was mit zwei Achsen..

Oliver
20.11.2011

17% finden die Bewertungen
von Oliver hilfreich

klemmt gut, Preis Leistung OK, seit2 Monaten...

klemmt gut, Preis Leistung OK, seit2 Monaten jede Woche im Einsatz

Anton
12.10.2011
Hab 4 Größen (0,75;2;3;5) seit etwa 1...

Hab 4 Größen (0,75;2;3;5) seit etwa 1 jahr im Einsatz.
Reicht für meinen Gebrauch aus.
Gutes Preis-/Leistung-Verhältnis!

Manuel
21.09.2011

76% finden die Bewertungen
von Manuel hilfreich

super Preis-Leistungsverhältniss, gutes...

super Preis-Leistungsverhältniss,
gutes Handling

Sebastian
23.08.2011

70% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Preis Leistung ok die kelinen sind handlich aber.

Preis Leistung ok
die kelinen sind handlich aber die großen sind schwer zu greifen
ich finde friends mit daumenring handlicher als mit einfacher daumenauflage
sind auch recht schwer

Markus
02.08.2011

75% finden die Bewertungen
von Markus hilfreich

Ich nutze den Komplettsatz nun schon eine...

Ich nutze den Komplettsatz nun schon eine ganze Weile und bin recht zufrieden.
einige Nachteile sind mir aufgefallen:
- Als Gesamtset sind sie doch recht schwer, es empfiehlt sich sich vorher seine Route genau anzusehen und unlogische Größen unten zu lassen :)
- Der Kunststoff der Zurückzieher ist recht weich wodurch er sich bei Größeren belastungen unangenehm verformt und auch mal über die untere Hülse rutscht
- man sollte sie (wie alle Klemmgeräte) nicht zu tief in den Riss schieben da man sonst den Abzug sehr schlecht erreicht und auch mit Klemmkeilentferner schlecht zu greifen bekommt
- Gerade kleinere Größen werden gern aus Angst etwas tiefer versenkt was mitunter bei dieser Bauart zur Dauerleihgabe für alle nachfolgenden Kletterer wird da der Zieher eine gewaltsame Entfernung nicht verkraftet
- man sollte sie Großzügig verlängern
- zu beginn mus man teils recht lange testen ehe man die richtige Größe findet, aber auch das legt sich!
- sie wandern gern :)

Vorteile:
- Der preis ist natürlich unschlagbar und auch für fortgeschrittene Kletterer erfüllen sie einfach nur ihren Zweck!
- Sie sind sehr flexibel aufgebaut wodurch man sie gut auch in Risse legen kann welche der Kletterrichtung entgegenliegen
- sie sind auch in großen Größen verfügbar was zuerst bei anderen Kletterern oft für Staunen und auch mal dumme Sprüche sorgt, dennoch verbaue ich die größeren Ausgaben ebenso häufig wie die kleineren Varianten und oft liegt außer der XXl Ausgabe nichts anderes in der Umgebung
- Sie sind recht robust! Quetschungen und verheddern mit anderen Geräten führt vll zu knicken in den dünnen Zugdrähten was jedoch die Funktionabilität nicht beeinflusst. dadurch das die Zieher recht weich sind verzeihen sie die meisten Belastungen normaler Natur.

Fazit:
Sie sind sehr verlässlich!

PS: man sollte bedenken das man ebenso einen Friend bekommen könnte welcher 3 Größen dieser Ausgabe ersetzt, man kann diesen jedoch nicht an drei stellen legen ;) (logisch aber oft vergessen)

Rudolf
04.07.2011
Ich bin nur ein Anfänger aber hatte...

Ich bin nur ein Anfänger aber hatte sie schon ausprobiert und bin shr zufieden wei gesagt als Anfänger kann ich mir nicht die höchste Zahl der Punkte geben .

Martin
29.06.2011
Super Preis / Leistungs-verhältniss!

Super Preis / Leistungs-verhältniss!

Andre
15.06.2011
Sehr gutes Preis-, Leistungsverhältnis, gute...

Sehr gutes Preis-, Leistungsverhältnis, gute Alternative zu den BD C4 Camalots

Es gibt noch 31 weitere Beiträge!