Bewertungsübersicht
Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Was habe ich nach so einem Gummistiefel für den Garten gesucht. Ich brauchte Gummistiefel, in die ich reinschlüpfen kann (weil ich meistens die Hände voll habe) und auf dem gleichen Weg wieder ausziehen kann - klappt super. Der Stiefel ist superbequem - ich habe etwas breitere Füße. Er passt wie angegossen. Allerdings hab ich eine Nummer größer bestellt, damit warme Socken mit rein passen. Dieser Stiefel hat nur geringes Profil - genau DAS brauchte ich weil ich , wenn ich mit angetrocknetem Schlamm im Profil loslaufe, der ganze Dreck vor der Haustür oder auf der Terasse liegt. Das kann hier kaum passieren. Danke Bergfreunde.
Bei Gummistiefeln habe ich das Problem, dass sie meistens zu weit sind und man entweder keinen Halt in ihnen hat (das typische 'Schlappen') oder man gezwungen ist, dicke Socken anzuziehen. Außerdem haben viele Gummistiefel einen sehr weiten Schaft.
Der Viking Vetus ist da eine Ausnahme: Passt gut am Fuß und im Winter kann man trotzdem noch dickere Socken anziehen und der Schaft ist nicht so weit, dass man die Hose nur in den Stiefel stecken kann sondern auch eine Chance hat, eine normal weite Hose über die Stiefel zu ziehen.
Bei mir kommen die Gummistiefel im Stall, auf dem Paddock und auf der Weide zum Einsatz. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, was jedoch ein wenig schade ist - der Schaft ist nicht besonders hoch. So kommt es leider vor, dass z.B. Sand im Stiefel landet. Zudem ist der Siefel an den Waden etwas weiter. Ist natürlich gut, da ihn so gut wie jeder tragen könnte, für mich jedoch ein wenig kontraproduktiv, da so nicht zu vermeiden ist, dass bei starkem Regenfall doch auch mal Wasser in den Stiefel eindringt.
Das Profil der Sohle (wie bereits von einem anderen Käufer erwähnt) ist nicht sonderlich tief. Wer dann auf matschigen Wiesen unterwegs ist, die nicht eben sind, könnte schon auch mal ins Rutschen kommen.