Tests und Bewertungen

Wechsel - Venture 1 - 1-Personen Zelt im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Sarah

72% finden die Bewertungen
von Sarah hilfreich

super Preis-Leistung

Habe das Zelt zum reduzierten Preis erworben und beim ersten Aufbau im Wohnzimmer auch festgestellt, warum der ein oder andere Vorbesteller das Zelt wieder zurück geschickt hat.
Die Markierungen waren falsch angebracht, so dass das Gestänge einmal um 180 Grad gedreht werden musste. Dann war es aber super. Bin mit dem Zelt 3 Wochen mit dem Rad von Paris nach Bilbao unterwegs und bin nicht enttäuscht geworden.

Positiv: Gewicht (noch ok), Preis, steht ohne Abspannung, super schneller Aufbau allein (auch bei Wind), Sitzhöhe und Geräumigkeit - ich und mein Gepäck haben super Platz (ich = Frau, 1,70m + 2 Satteltaschen, Lenkertasche und Ortliebsack), Belüftung im Sommer gut (kein Kondenswasser)

Negativ: Vorzelt ist sehr klein (ein Kochen bei Regen nicht möglich), Aufbau bei Regen eher abzuraten (kostruktionsbedingt), Gestänge scheint im Vergleich zu meinem Vaude Taurus weniger stabil, beiliegende Heringe (wie bei den meisten Zelten) nicht besonders hochwertig, Boden ist sehr niedrig an den Seiten hochgezogen (3 cm mehr hätten gut getan) - entsprechend ist die Reissverschlussöffnung sehr niedrig angesetzt, was dazuführt, dass viel Sand u. Ä. im Zelt landet.

Fazit: Ein super Einpersonen-Zelt zum reduzierten Preis für gemäßigtere Klimazonen - ich würde es wieder kaufen.

  • Vorteile
    Einfach aufzubauen
    Leicht
    Preis / Leistung
Profilbild von Dirk

88% finden die Bewertungen
von Dirk hilfreich

Allrounder - kompakt, leicht, attraktiv

Persönlich war ich auf der Suche nach einem rucksacktauglichen Zelt, welches die meiste Zeit allein genutzt wird, dass bei Bedarf aber auch Platz für zwei Personen bietet. Ich glaube mit dem Charger 2 eine gute Wahl getroffen zu haben. Warum?
> es ist noch relativ leicht / gerade noch rucksacktaugliches Gewicht;
> es bietet Platz für zwei Personen - auf jeden Fall aber komfortablen Platz für eine Person*;
> es ist hoch genug für bequemes, aufrechtes sitzen - gut bei Regentagen oder zum ordnen/ packen des Rucksacks;
> es ist schnell auf- und abgebaut (ca. 10 Min - nach dem zweiten Versuch);
> es verfügt über eine selbsttragende Konstruktion. Das komplette Alugestänge ist in einem Stück, das klein zusammenfaltbar ist - da kann nichts verloren gehen;
> es verfügt eine gute Belüftung;
> es ist durchdacht, hochwertig und dafür relativ preiswert;
> es hat durch seine gedeckte, natürliche Farbe und der klassischen Kuppelzelt-Silhouette eine attraktive Optik;
> Aufbauanleitung praktisch im Beutel.

*Wichtiger Hinweis zur Größe/ Innen:
Grundsätzlich ist es ein Zeipersonenzelt und es bietet auch Platz für zwei Personen - jedoch:
> nur bis zu einer Körpergröße von max 185/190 cm. Ansonsten berühren Kopf und/ oder Füße, aufgrund der Neigung, die Wand des Innenzeltes. Getestet wurde es mit zwei Personen, max. Körpergröße 180 cm, Isomatte 5 cm - parallel im Zelt war (noch) kein Problem. Alleinnutzung - am besten diagonal

Empfehlung 1
Die mitgelieferten Standard-Aluheringe sind OK. Besser sind hochwertigere Mehrkant-Heringe. Diese am besten gleich dazu ordern. Diese Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall.

Empfehlung 2
Wenn möglich, das Zelt mit dem optional erhältlichem Groundsheet ordern - um die Vielseitigkeit nochmals zu erhöhen
Vorteil Groundsheet:
a) zusätzlicher Schutz vor Feuchtigkeit bzw. Schmutz;
b) bei zwei Personen im Zelt wird der Platz für Rucksäcke & co sehr klein. Hier hilft das Groundsheet, da es den trockenen Zeltboden bis zu den Apsiden verlängert. Somit kann der Platz optimal genutzt werden, z.B. für Rucksäcke und Equipment. Diese beleiben trocken und sauber.
c) für reduziertes Gewicht und noch geringers Packmaß: Innenzelt weglassen, dafür nur Groundsheet, Aussenzelt, Gestänge und Heringe mitnehmen - Minimalismus pur und auch als Notunterkunft geeignet.

  • Vorteile
    Geräumig
    Gut abzuspannen
    Einfach aufzubauen
    Preis / Leistung
    Viel Platz in der Höhe
    Leicht
Profilbild von Daniel
Sehr gutes Zelt für Bikepacking zu gutem Preis

Habe das stelz auf einer Bikepacking Tour genutzt. Bei schönem Wetter konnte ich die Aussenhülle weg lassen und den Ausblick genießen. Das Zelt ist sehr gut verarbeitet und durchdacht. Ich bin sehr zufrieden damit.

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Viel Platz in der Höhe
    Sturmfest
    Versiegelte Nähte
    Einfach aufzubauen
    Fliegengitter
    Preis / Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Expedition
    Trekking

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.