Bergfreundin Hannah
Bergfreundin Hannah
"Dieses Produkt ist nicht mehr lieferbar."

Entweder es handelt sich hierbei um ein älteres Modell oder wir können bzw. werden das Produkt nicht mehr beim Hersteller nachbestellen.

Nicht verzagen, wir haben selbstverständlich noch Alternativen für Dich parat:

Climbing Technology - Alpine Up Kit - Sicherungsgerät

Detailansichten
Nicht mehr lieferbar
Nur noch einmal auf Lager!
Es sind nur ganze Zahlen erlaubt. Bitte korrigiere Deine Eingabe.
  • Portofrei ab CHF 100 (CH)
  • Schneller Versand
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Kauf auf Rechnung
  • Trusted Shops Käuferschutz
Materialinfos & Features
Konstruktion:
Autotube
Einsatzbereich:
Alpinklettern, Sportklettern
Gewicht:
160 g
Sonstige Angaben:
geeignete Seile: Halbseile: 7,7 mm - 9,0 mm, Einfachseile: 8,9 mm - 10,5 mm
Art.Nr.:
318-0096
Produktbeschreibung

Das Click Up für den alpinen Bereich - das Alpine Up Kit von Climbing Technology. Das Sicherungsset besteht aus aus dem Alpine Up Sicherungsgerät und dem Concept SGL Schraubkarabiner.
Das Sicherungsgerät arbeitet auf der Basis des bewährten Sportkletter-Modells Click Up. Auch die alpine Variante ist ein Autotuber, der ein hohes Mass an Sicherheit bietet und vielseitig einsetzbar ist. Es eignet sich optimal für den Einsatz bei Mehrseillängen-Touren. Das Gerät hat zwei Modi zur Vorstiegssicherung - dem normalen Click Up Modus und einem Dynamic Modus für ein dynamischeres Sichern ohne Blockierfunktion. Dabei ist der Click Up Modus mit Blockierfunktion ABHÄNGIG VON DER POSITION DER BREMSHAND!
Ausserdem lassen sich mit dem Alpine Up Kit zwei Nachsteiger gleichzeitig sichern und als Abseilgerät lässt es sich natürlich ebenfalls einsetzen. Der mitgelieferte HMS-Karabiner verfügt über einen integrierten Bügel, der ein versehentliches Verdrehen in der Anseilschlaufe verhindert. Vielseitig einsetzbar - das Alpine Up Kit ist eine hervorragende Lösung für das alpine Sportklettern.

Hinweis: Laut DAV (Deutscher Alpenverein) ist ein Autotuber ein Halbautomat, dessen Funktion von der Bremshandposition abhängt und dessen Blockierunterstützung durch das Einklemmen des Seils zwischen Karabiner und Gerät erzeugt wird!

Bergfreund Max

Frag unseren Experten
Bergfreund Max

044 522 02 17

Mo. - Fr. 09:00 - 17:00 Uhr

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Christoph

57% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Habe das Alpine Up den Daten nach...

Habe das Alpine Up den Daten nach gekauft, ein Gerät welches wirklich alles kann mit der Sicherheit eines Halbautomaten das ist schon was.

Das Problem am Alpine Up ist, dass das Seilausgeben im Halbautomaten Modus mit Einfachseilen zu schlecht geht. In einfachen Routen wo es nicht immer so super schnell mit Ausgeben sein muss sicher noch ok, aber zum Schwerklettern wenn es mal schnell gehen muss echt blöd, vor allem wenn das einfachseil größer 9.8mm ist. die blockierung ist dann nicht leicht zu lösen und der vorsteiger freut sich darüber natürlich auch nicht. Mit leichten und dünnen Zwillings- bzw. Halbseilen dürfte dieses Problem nicht mehr auftreten aber für lange alpine Touren nehme ich das Alpine up nicht mehr mit, ist zwar nicht wirklich schwer aber doch etwas sperrig und groß.

Alles in allem das einzigste Gerät was wirklich alles kann, aber leider das dann doch mit Einschränkungen beim Komfort.

Bleibe deshalb alpin beim BD ATC Guide und beim Sportklettern beim Edelrid Zap-o-mat.

Profilbild von Dirk

90% finden die Bewertungen
von Dirk hilfreich

Ich habe das Alpine Up seit drei...

Ich habe das Alpine Up seit drei Monaten im Einsatz, seinen kleinen Bruder, das Click Up, verwende ich schon seit Jahren . Das "große" wollte ich deswegen haben, weil ich zum Sichern eines Nachsteigers immer noch ein anderes Gerät brauchte oder eben mittels einer hintersicherten HMS gesichert habe. Dass man zusätzlich mit dem Alpine Up auch noch abseilen kann, war nur noch eine willkommene Dreingabe.

Zunächst: Das Teil ist wirklich groß, also nicht einfach zweimal Click Up nebeneinander, sondern schon deutlich mehr Volumen am Gurt.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass es schneller blockiert als mein Click Up, was beim Sichern eines Vorsteigers störend sein kann, sofern man das Alpine Up nicht im dynamischen Modus verwenden will. Ich verwende dazu übrigens Seile mit einem Durchmesser von 9,7mm. Beim Sichern mittels dünneren Zwillingsseilen, und das dürfte der eigentliche Zweck des Gerätes sein, sollte sich das Seil störungsfreier ausgeben lassen.

Was noch? Das Sichern eines Nachsteigers funktioniert super, das Gerät ist hier selbstblockierend, obwohl es im dynamischen Modus eingehängt werden muss. Allerdings bietet es einige Möglichkeiten für Fehlbedienungen beim Einrichten der Sicherung am Standplatz. Was für mich irgendwie intuitiv funktionierte, habe ich schon einigen Leuten wiederholt zeigen müssen, weil sie es trotz der Skizzen auf dem Gerät selbst einfach nicht geschafft haben, mit dem Alpine Up eine korrekte Sicherung am Standplatz zu bauen. Hier also wirklich nicht leichtfertig rangehen, es gibt einige Ösen, durch die sich Karabiner führen lassen - nicht jede ist die richtige. Trockenübungen dazu sind auf jeden Fall empehlenswert.

Abseilen funktioniert gur, aber langsam. Da das Gerät auch hier selbstblockierend verwendet werden kann, entfällt die Verwendung einer Hintersicherung, man gewinnt also Zeit beim Ein- und Austeigen in der Abseile. Gegenüber Abseilen mit nem Achter verliert man die Zeit aber auf dem Weg nach unten auch wieder - also ich zumindest, weil sie die Auflösung der Blockade für mich nicht sonderlich fein dosieren lässt, so dass ich bisweilen das Gefühl habe, mit angezogener Handbremse abzuseilen.

Alles in allem ein gutes Produkt, es tut, was es soll, sofern man weiß, was man tut. Aber das sollte man in der Sportart wohl ohnehin.

Profilbild von Christoph

100% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Der Beitrag wurde am 31.03.14 überarbeitet

Gutes allround Sicherungsgerät für Mehrseillängen

Habe das Gerät fürs Mehrseilängenklettern gekauft und hatte davor mit dem Reservo 3 gesichert. Folgendes ist mir im Vergleich aufgefallen:

- Dynamisch mit Halbseilen den Vorsteiger sichern ist kein Problem. Ähnliches verhalten wie der Reverso.
- Den Vorsteiger mit der Selbstblockierfunktion zu sichern bedarf etwas Übung beim Handling. Manchmal macht es zu schnell zu und das deblockieren ist etwas hakelig. Aber es funktioniert und entspannt wenn der Vorsteiger mal ne Pause einlegt.
- Den Nachsteiger im Reversomodus zu sichern geht nach meinem Geschmack sogar besser als mit dem Reverso. Das Gerät ist etwas größer. Daher ist der Abstand des Seiles zum Fels auch größer und man hat mehr Platz zum zugreifen. Außerdem behält das AlpineUp eher die ursprüngliche Richtung und verdreht sich nicht.
- Abseilen geht weniger gut als mit dem Reverso. Gerade die ersten Meter, wenn das Seil noch mit dem gesamten Gewicht nach unten hängt geht es kaum voran. Nach den ersten 5 bis 10 Metern entspannt sich die Lage, wobei der Hebel zum deblockieren auf Dauer sehr schwer zu halten ist. Wenn man den vorgesehenen Karabiner verwendet macht es beim loslassen des Hebels vollständig zu. Mit einem Am'D von Petzl ist das nicht der Fall. Mann rutscht dann gaaanz langsam nach unten und kann ohne Prusik wenig dagegen tun -> Scary. Überhaupt ist das abseilen mit dem AlpineUp ohne Prusik -> Scary. Dafür ist man beim einhängen etwas schneller, denn man spart sich das gefuddel mit dem Prusik.

Getestet mit 8 mm Halbseilen (Edelrid Merlin).

Für Einfachseile ist es nicht ausgelegt. Da nehme ich lieber das GgriGri oder den Reverso, denn im Alpine Up verhakt sich das Einfachseil.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Leicht
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Allround
    Big Wall
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von Carsten

17% finden die Bewertungen
von Carsten hilfreich

gefällt nicht

hab das Gerät in 5 Alpinkletterurlauben ausprobiert, in der Hoffnung, dass die Klickup-Funktion das Sichern des Vorsteigers, besonders wenn der mal im Seil sitzt, komfortabler macht. Auch fand ich die Funktion des Abseilens mit dem Helbel und ohne Prusikschlinge vielversprechend. Dafür hätt ich das vergleichsweise hohe Gewicht, den stolzen Preis und eine Eingewöhungzeit gerne in Kauf genommen.

Leider ist das Gerät selbst mit neuen 8,5mm-Halbseilen furchtbar sperrig zu bedienen und so klobig, dass das fummelige Einhängen des auch noch extragroßen Karabiners dauerhaft nervt. Die ersten 30 Abseilmeter muss man den Hebel voll durchziehen und dann auch noch selbst Halbseile von oben durchs Gerät schieben. Mit noch dickeren Seilen ist es sicher eine Kathastrophe. Alles in allem sind die attraktiven Funktionen durch ihre Sperrigkeit keine Freude und ich benutze wieder lieber Riverso und Prusik. Schade!

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Big Wall
Profilbild von Ruben
fraglicher Sicherheitsgewinn im Alpinen

Gute Idee, doch im Einsatz zu aufwändig.
Nur sehr dünne Seile (Doppelseile) sind empfehlenswert, sobald am -zugegebenermaßen etwas ausgepelzten - Einfachstrang (Halle) damit gesichert wurde, blockierte das Gerät.
Eine >75kg Kletterin bekam ich kaum zurück auf den Boden.
Im Hallenbetrieb (Singlerope) müsste das einfachere ClickUP bedeutend praktikabler sein.

Im alpinen Bereich, gerade bei mobiler Sicherungskette hat die Halbautomatenfunktion den Nachteil der großen Bremskräfte, ein dynamisches Abfangen eines Sturzes wäre nicht möglich gewesen.

Abseilen mit Halbseilen sehr angenehm. Keine Hintersicherung notwendig (im Halbautomatenmodus).
Ein Aufprusiken mit der Blockierfunktion geht leider nicht, da die Blockade nur bei herablaufendem Seil greift.

Nur erfahrene Geräteanwender können das Gerät sicher beherrschen. Kein Anfändergerät.

  • Vorteile
    Verarbeitung
  • Nachteile
    komplizierte Bedienung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Eisklettern
    Allround
Profilbild von Heiko
"Dicke" Seile laufen schlecht, sonst SPI

Bei typischen Seilen in der Kletterhalle läuft das Seil nicht sehr gut durch das Gerät, so dass auch das Ausgeben des Seiles mit "Arbeit" verbunden ist.
Die Nutzung erfordert etwas Übung/Training, ist aber gut zu lernen ...
Ansonsten ein Spitzenteil, was vielseitig einsetzbar ist und bisher sehr gute Dienste geleistet hat ....

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Vielseitig einsetzbar
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
Profilbild von florian
bisher das beste was ich sicherungsgräten von...

bisher das beste was ich sicherungsgräten von allen....
super fürs abseilen, sichern nahcsichern....
einzig in der kletterhalle mit alten toprabeseilen ists echt furchtbar, aber die waren evtl uahc zu dick....
für nen automaten ists echt nicht schwer, viele andere sind viel viel schwerer, klar ists größer und schwerer als guide oder reverso, aber auch ne andere liega....

Profilbild von Bernd
Habe ich nun seit wenigen Wochen in...

Habe ich nun seit wenigen Wochen in der Kletterhalle benutzt.

Positiv:
Click Modus:
Das Ablassen funktioniert gut, wenn das Ding einklickt ist auch wirklich zu und die Seilausgabe funktioniert wie bei einem Tube mit einer Hand am Berg- und einer Hand am Bremsseil. Sofern man mit der Hand am Bremsseil bei der Seilausgabe fix ist, schnappt das Gerät auch bei recht rabiaten rupfen vom Kletterer nicht gleich ein.

Tube Modus:
Benutzt man das Alpine up als Tube (Karabiner in dem schwarzen dreieckigen Loch links unten) ist die Seilausgabe natürlich noch einfacher. Für das Sichern mit dem Tube Modus ist sehr wenig Kraft nötig, leichter Zug auf dem Bremsseil reicht um schwere Personen sicher zu halten (verglichen mit meinem Black Diamond Tube)

Negativ:
Nach dem Einschnappen des Geräts muss das Ding erst wieder mit beiden Händen ausgeklickt werden, das ist manchmal nervig wenns nach einer Pause an der Wand weiter geht oder wenn der Abgelassene auf dem Boden noch einen Moment warten muss bis die Spannung vom Seil ist. Wenn das Seil einen Krangel hat, kann es sein das bei der Seilausgabe das Seil aus den Bremsrillen rausgeht. In wie weit das die Sicherheit/Funktion beeinträchtigt kann ich nicht sagen.

Profilbild von Dominik
zugegeben, man muss es etwas bedienen können...

zugegeben, man muss es etwas bedienen können. und natürlich macht es nur mit etwas dünneren Seilen (

Profilbild von Andreas

47% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Top für Anfänger

Ich habe das Alpine Up seit einem Jahr in der Halle, beim Sport und Alpinklettern in Benutzung.
Es eignet sich meiner Meinung nach super für Anfänger da die halbautomatische Blockierfunktion mehr sicherheit gegenüber dem einfachen Tube bietet. Es kann alles was ein Reverso kann und noch mehr und ist praktisch bei Passagen in denen man länger oder öfter im Seil sitzt da das Sichern weniger Kraft kostet. Es ist zugegeben das schwerste Gerät unter den Tube-ähnlichen aber ich nehme das gern in Kauf. Nur sollte man darauf achten das Seildurchmesser von 10mm und größer nur mit Kraftaufwand durch das gerät laufen.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Vielseitig einsetzbar
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Allround
    Alpinklettern

Es gibt noch 12 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.