Tests und Bewertungen

Edelrid - Shark - Steigeisen im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
3,8
(aus 6 Bewertungen)
67%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Richard
| Viehhofen
perfekte Steigeisen

Sehr unkomplieziert beim anziehen und guter gripp

  • Vorteile
    Gute Anti-Stollplatten
    Preis/Leistung
    Guter Grip
    Fester Sitz
Profilbild von Sebastian
| Wangen im Allgäu

50% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Tolles Eisen - mit Olivenöl noch besser ;)

Ich habe die Steigeisen siet über einem Jahr regelmäßig in Verwendung.

Super Grip! Vor allem die i. Vgl. zu anderen Eisen aggressiver ausgerichteten Frontzacken machen bei steileren Anstiegen richtig Spaß und sorgen im Abstieg für ein kleines bisschen Extra-Sicherheit.

Durch die Adapter ist das Eisen ideal verstellbar und "überlebt" viele verschiedene Schuhe. Ich habe sie bei Hochtouren auf Gletschern im Einsatz.

Zur Rostentwicklung: Ja, klar entsteht an den Zähnen, wie auch an den Löchern für die Verstellung der Größe etwas Rost (besondere Beanspruchung, z. B. Kletter- und Geheinlagen auf Fels aber auch die "normale" Nutzung auf Gletschern, "verbrauchen" natürlich im Lauf der Zeit die oberste Lack- und Schutzschicht, sodass der darunterliegende Stahl der Nässe ausgesetzt ist und leichten Flugrost ansetzt).

Dazu folgender Hinweis: Da es sich bei den Steigeisen um einen der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände für Gletscherbegehungen überhaupt handelt, reinige ich diese nach jedem Gebrauch, wenn ich wieder zu hause bin mit einer Bürste. Anschließend einfach ein Küchentuch und etwas Olivenöl nehmen und damit die Zacken etc. abwischen. Das löst nicht nur den ansetzenden Flugrost, sondern beugt weiterem vor. Umweltverträglich ist die Methode ebenfalls.

  • Vorteile
    Gute Anti-Stollplatten
    Guter Grip
    Fester Sitz
Profilbild von Jost
| Düsseldorf

80% finden die Bewertungen
von Jost hilfreich

super !

Bisher an zwei Touren eingesetzt. Sitzt super am Skischuh. Durch die unterschiedlichen Adapter sehr flexibel bei Wanderstiefeln ( aber noch nicht getestet ). Erster Eindruck: Super !

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Anti-Stollplatten
    Einfach anzuziehen
    Fester Sitz
Profilbild von Maximilian
| München
Ich finde sie super...

Ja, etwas Flugrost habe ich auch gefunden, nachdem ich sie vier Tage in Verwendung hatte. Allerdings halte ich das für normal. Schließlich sind das Stahlteile, die erheblicher Nässe ausgesetzt sind. Nach Gebrauch abbürsten und mit einem öligen Lappen (Ballistol oder WD40) abwischen, dann sollten sie lange halten.
Die Bindungen sind super und halten an jedem Schuh. Die Zackenkonfiguration funktioniert in jedem Gelaende von flach bis senkrecht hervorragend. Und auch nach einigen Felspassagen haben die Steigeisen nicht wesentlich an Schärfe eingebüßt.

  • Vorteile
    Fester Sitz
    Guter Grip
    Preis/Leistung
Profilbild von Walter
| Peiting
Ein Kauf kann ich nicht empfehlen

Die Funktion des Steigeisen ist ok. Aber nach einmal benutzen rostet es schon erheblich, vor allem die Feder zum Verstellen auf die Schuhgröße.
Werde mich auch diesbezüglich bei Edelrid beschweren!

  • Vorteile
    Einfach anzuziehen
  • Nachteile
    Rostet schnell
Profilbild von Andreas
| Peiting

66% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Der Beitrag wurde am 01.09.15 überarbeitet

Absolute Enttäuschung!

An sich sind die Steigeisen recht gut. Sie sitzen schnell und sicher am Schuh ( Halbautomatik ) und haben dann auch einen guten Grip auf Eis, jedoch rosteten bereits nach dem ersten Einsatz sämtliche Teile, was ich an anderen Steigeisen noch nicht erlebt habe. Deshalb kann ich das Eisen nicht weiterempfehlen . Dann lieber zu Black Diamond, Petzl oder Grivel greifen!

  • Vorteile
    Einfach anzuziehen
    Guter Grip
    Gute Anti-Stollplatten
    Fester Sitz
  • Nachteile
    Rostet schnell

Sortieren nach

Bewertungen
CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.