Tests und Bewertungen

Exped - Lightning 60 - Trekkingrucksack im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
4,0
(aus 3 Bewertungen)
67%
empfehlen dieses Produkt
Bewertungen
Vorteile
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Florian
| Alzenau

68% finden die Bewertungen
von Florian hilfreich

Harte Konkurrenz für amerikanische „Cottage made“

Der Lightning ist für mich eine harte Konkurrenz für amerikanische „Cottage made“ Ultralight Rucksäcke... Ich persönlich komme mit dem Lightning sehr gut zurecht, er war jetzt in Nepal, Patagonien und Norwegen beim Trekking dabei, so dass ich ihn gut testen konnte.

Er ist extrem leicht, und dennoch sehr robust und mit dem Tragesystem lässt er sich gut packen und läd das Gewicht sehr gut auf die Hüfte bei perfekte Belüftung des Rückens. Er muss zwar mit Bedacht gepackt werden, aber weniger perfekt wie bei einem Rucksack ohne Tragesystem. Die Seitentaschen nehmen eine 1l Nalgene auf und daneben passt noch eine Mütze oder ein paar Handschuhe/Müsli Riegel. Auch die Hüftgurttaschen sind schön dehnbar und nehmen Sonnenbrille o.ä. auf.

Ich kann den Lightning sehr empfehlen, aber wichtiger als die guten Dinge, sind die Dinge die ich mir wünschen würde bzw. Die nicht so gut gefallen/den ersten Eindruck schmälern:

- der Rucksack benötigt Eintragezeit, die Polster sind hart, dafür haltbar. Nach ca. 3-4 Tagen wird er wesentlich bequemer

- ich würde mir ein Packnetz ähnlich den klassischen U.L. Packs wünschen, für nasse Dinge oder Dinge die schnell zu Hand sein müssen da (die Zubehörtasche bietet das, ist jedoch nicht so toll, da sie mehr wiegt)

- die „Außentasche“ sobald der Rucksack voll gepackt ist, kaum mehr verwendet werden kann

- Die Kompressionsriemen drehen sich gern, da sehr dünn

Ansonsten, für mich fast konkurrenzloser 60l Rucksack außerhalb der Handmade Cottage Teile.

Profilbild von Manuel
| Roßdorf

Der Beitrag wurde am 22.11.18 überarbeitet

Unschlagbares Gewicht, aber doch einige Schwächen.

Habe mir den Lightning bestellt, da ich ihn gerne als leichten Trekkingrucksack für Lasten bis 20 kg genutz hätte. Wie sein etwas schwererer Bruder der Thunder leidet die Bewertung hier auch unter dem Tragesystem. Laut Exped soll dieses bis 24 kg ausgelegt sein, allerdings musste ich feststellen, dass das System schon ab 18 kg zu leichtem Pendeln neigt. Aufgrund der einzelnen Alustange in der Mitte des Rückens ist das Tragesystem nicht ausreichend verwindungssteif um bei höheren Lasten ein hin und her pendeln des Rucksacks beim Gehen zu verhindern. Gerade bei langen Touren kann dies eine immense Zusatzbelastung bedeuten, daher habe ich den Rucksack zurückgeschickt. Weiteres Manko war, dass die Schultergurte nur bis etwa zur Hälfte gepolstert sind wodurch der untere Teil an den Rippen durch die etwas dickere Außennaht unangenehm gedrückt hat.
Auch der vermeintliche Ersatz für das Deckelfach scheint eine pfiffige Idee, ist meiner Meinung nach aber nicht zuende gedacht. Da das Extrafach zwar groß dimensioniert ist, um viel hineinzupacken, reicht dieses weit in den Rucksack hinein. Ist dieser nun voll beladen und die Spannriemen angezogen ist der Zugriff auf die logischerweise ganz unten liegenden Gegenstände mehr als knifflig und das Fach ist somit nicht so praktisch und schnell zugänglich wie ein herkömmliches Deckelfach.
Für sehr gewichtsorientierte Trekker ist dieser Rucksack evtl. eine Alternative, aber meiner Meinung nach gibt es auch hier bessere Alternativen

  • Vorteile
    Leicht
  • Nachteile
    Unbequem zu tragen
Profilbild von Christoph
| Münster
Super leicht!

Toller Rucksack und super leicht bei großem Volumen. Hat in Island und vielen anderen Touren gute Dienste geleistet. Bis ca. 13 kg angenehm zu tragen, danach hängt er zu sehr durch. Wenn deine sonstige Ausrüstung auch schon ultralight ist solltest du mit diesem Rucksack viel Freude haben.

  • Vorteile
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Reisen
    Allround
    Trekking

Sortieren nach

Bewertungen
Vorteile
CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.