Tests und Bewertungen

La Sportiva - Cobra - Kletterschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Erwin
| Offenbach
drückt am rechten Knöchel

Schmiegt sich gut an den Fuß an, aber drückt etwas am Knöchel.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Joshua
| Dresden

80% finden die Bewertungen
von Joshua hilfreich

guter allrounder

geht super zum ausbouldern und im sandstein

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Felix
| Dresden
Bequem und präzise

Achtung - der Schuh weitet sich stark, und er färbt ab. Besonders beim Deep Water Solo hatte ich danach eine Woche lang orange Füße. Abgesehen davon mein absoluter Lieblingsschuh.
Ich habe den Cobra seit 2 Jahren im Einsatz, von Bouldern und Leadclimbing in der Halle, über Sportklettern im Frankenjura, Tradclimbing am sächsischen Sandstein bis hin zu Mehrseillängen auf Sizilien und Deep Water Solo habe ich damit alles gemacht. In keinem Schuh habe ich bisher so viel Gefühl in den Zehen gehabt, so guten Grip auf Reibung und das alles ohne schlimme Schmerzen durch enge Passform. Könnte ich immer wieder kaufen.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von Johannes
| Rum
Ein zeitloser Klassiker

Nach wie vor einer der besten Kletterschuhe für Halle, Training und Reibungskletterei. Super Preis-Leistungsverhältnis.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
Profilbild von Jan
| Aichach
Preis Leistung ist top

Super Schuh zum bouldern und sportklettern.
Evtl. Nicht für minileisten am fels da er sehr weich ist und noch etwas weicher bei gebrauch wird.
Top preis Leistung.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von tim
| Obersontheim
Klassiker

Ist mittlerweile das 6te Paar von diesem Model. Ich klettere diesen Schuh seit meinen Anfängen. Wenn die Sohle durch ist lasse ich ihn meist 2mal neu besohlen.
Absoluter allrounder. In der Halle, am Fels, Alpin.
La Sportiva darf nie aufhören dieses Model zu Produzieren.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Robust
    Vielseitig
Profilbild von Roman
| Braunschweig
Komfort pur

Wie eine zweite Haut für meinen Fuß.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround
    Bouldern
Profilbild von Jurre
| 's-Hertogenbosch

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Annabell
| Darmstadt
Guter Anfängerschuh

Ich habe die Cobras zwei Jahre getragen und final so sehr durchgetreten, dass sie nicht mehr neu zu besohlen waren. Eine gute Lebensdauer für den Preis.
Der Cobra ist ein sehr weicher und bequemer Anfängerschuh mit gutem Halt auf Volumen und angenehmer Passform.
Da es Slipper sind, ist der Heelhook nicht stabil und auch die Kantenstabilität ist bei diesem Modell nicht sonderlich hoch, dafür trainiert es präzises Treten beim Klettern und Bouldern.
Einziges Manko ist die Tatsache, dass das Leder sehr stark abfärbt. Ich hatte das orange Modell und hatte fast ein jahr lang nach jedem Training orange Füße. An dieser Stelle gibt es definitiv Verbesserungspotenzial.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Nachteile
    Nicht stabil
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Jeroen
| Rotterdam

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Nachteile
    Nicht anpassbar
Profilbild von Franz
| Osnabrück
Sehr guter Allrounder für wenig Geld

Ich habe mir diesen Schuh hauptsächlich für Mehrseillängen gekauft und somit eine entspannte Größe (normal 43/ cobra 42) gewählt. Mittlerweile benutze ich den Schuh immer dann am Fels(Bouldern, Sport, Mehrseillängen), wenn es nicht voll an mein Limit geht.
Da Slipper eher weich sind, so auch der Cobra, ist die Formstabilität nicht von allzu langer Dauer. Durch seine weiche Form lässt sich der Cobra super auf Reibungstritte stehen und auch bei Löchern kommt die leicht spitze Form des Schuhes gut zurecht (anders als beim Mythos). Die Kanntenstabilität ist nicht so stark, was das stehen auf sehr kleinen Tritten erschwert. Hooks gehen relativ gut. Erst bei aggressiven, präzisen Hooks oder sehr steilem Gelände wechsle ich den Schuh. Die Verarbeitung ist, wie von La Sportiva gewohnt, sehr gut.
Wer also nach einem guten Zweitpaar sucht, nicht x-tausend Euro für einen Kletterschuh ausgeben möchte oder einfach einen entspannten Slipper sucht, der ist mit dem Cobra bestens bedient.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Bequem
    Guter Grip
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Kalle
| Kiel
guter Backup-Schuh für wenig Geld

Ich habe die Schuhe als Übergangsschuh gekauft, da meine anderen Schuhe alle zum besohlen verschickt waren. Ich trage sonst auch viel La Sportiva und wollte nicht viel Geld ausgeben, weshalb meine Wahl auf den Kobra fiel. Zum simplen Bouldern eignet er sich sehr gut, mir gefallen Slipper sowieso und auf Kanten kann man sich nicht beschweren. Wenn es dann aber schwerer wird und man auch mal harte Hooks setzen oder auf wenig Reibung treten muss, merkt man die fehlende Toebox sehr und auch bei Heelhooks performt der Schuh nur mäßig (Slipper halt..). Auf Reibung geht es dann ein bisschen besser, so richtig gut war mein Gefühl dann allerdings nicht.

Fazit: Als Erst- oder Zweitschuh nicht zu empfehlen, da gibt es bessere Modelle für nur etwas mehr Geld. Möchte man den Schuh als Dritt-, Viert-, ... Schuh nutzen, zwischendurch für leichte Session oder wenn Schuhnot herrscht, erfüllt der Schuh seinen Zweck.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Allround
    Bouldern
Profilbild von Xavier
| Veghel

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Guter Grip
Profilbild von Andrea
| Wien
La Sportiva Cobra

La Sportiva Cobra ist der Speedkletterschuh der auch im Wettkampfsport verwendet wird.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
Profilbild von Max
| Bonn
El Bequemo

Das Teil nach einer schwereren Verletzung am Fuß als weniger enge Alternative zum Solution gekauft. Mein erster Slipper, hat mich direkt überzeugt! Super bequem,ohne dabei unpräzise oder wabbelig zu sein. Insbesondere für's Seil klare Empfehlung!

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Finja
| Linden
Guter Schuh

Preis Leistung= top

  • Vorteile
    Guter Grip
Profilbild von Ingo
| Waldetzenberg
Super Schuh, passt gut, lässt sich gut anziehen

Für alle Arten des Kletterns einsetzbar

  • Vorteile
    Gute Passform
Profilbild von armelle
| andernos les bains

  • Vorteile
    Robust
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
  • Nachteile
    Nicht bequem
Profilbild von Jean Michel
| Sebazac

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
    Guter Grip
Profilbild von Christian
| Schneverdingen
Nicht für jedermann

Leider ist die Schuhform vorne sehr spitz zulaufend, sodass mir nach wenigen Malen Klettern permanent (auch ohne die Schuhe) die Zehen schmerzten. Meinem freund, dem die Schuhe eigentlich zu groß sind, ging es beim Ausprobieren genauso. Also am besten vorher anziehen!
Ansonsten gut verarbeitet und toll für präzises Treten, sofern der Zeh das mitmacht!

  • Vorteile
    Guter Grip
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Malene
| Nørresundby

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von Carolin
| Hamburg
Entspannter Slipper

Der Cobra ist etwas gemütlicher als der Maverink und lässt sich wirklich lange tragen. Auch kleine Tritte und Volumen kann man gut treten. Einziger Abzug ist beim Hooken, da der Schuh sich manchmal auszieht.

Preislich wirklich unschlagbar!

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Christopher
| Hamburg
PreisLeistungssieger

Ich bouldere seit 10 Jahren 2-3 mal pro Woche und habe in dieser Zeit dutzende Schuhe probiert. Für die Halle ist der Cobra genau richtig für mich, weil der zu dem Preis alles bietet was ich an einem Schuh schätze. Gute Kantenstabilität, Langlebigkeit und gute Passform.
Der Schuh weitet sich beim Tragen sehr, deshalb habe ich ihn 3 Größen kleiner als Straßenschuhgröße. Das Phänomen haben alle La sportivas.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von stefan
| Weppersdorf
Lieblingsschuh fürs Hallenbouldern

Diesen Schuh verwende ich ich nun schon seit einigen Jahren zum Hallenbouldern .
Grund dafür ist einfach das super Preis-Leistungsverhältniss.
Er ist sehr Bequem .
Ich nehm ihn immer nur einenhalb nummern kleiner .
Die Skwama sind mir einfach für die Halle zu schade und zu Teuer .

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von Linus
| Germersheim

100% finden die Bewertungen
von Linus hilfreich

Macht einen guten Eindruck

Meine Suche nach dem nächsten Schuh nach dem La Sportiva gestaltete sich mühsam und über das Internet als relativ schwierig.
Ich denke die Qualität der gängigen Schuhe ist ausser Frage und das wichtige und schwierige ist das Finden eines Schuhs, der gut zu seinem Fuß passt.
Häufig liest man Kommentare wie "ich habe schuhgröße 44 und habe ihn in größe 40 gekauft, super". Das sehe ich als problematisch an. Wie sehr muss ich leiden? Wie gut muss ich bouldern können um Schmerzen zu rechtfertigen? Meine Mythos waren ein Traum und auch nach 2h keine Fußfolter. Ich habe mich jetzt füreinen Cobra der Größe 39 und eine La scarpa maestro mid der Größe 39,5 entschieden, meine reguläre Schuhgröße ist 39-40.
Wie sehr weiten sich die Schuhe innerhalb der ersten Monate? Wie lange halten die Schuhe denn überhaupt (zT ja auch nur ein paar Monate)? Wie bequem möchte meine Schuhe tragen? Wieviel besser klettere ich, wenn ich die Schuhe kleiner wähle? Besser sich meine Performance überhaupt? Alles sehr individuelle Punkte, die jeder für sich entscheiden muss.
Einfach ausprobieren, und das kaufen, mit dem man sich selbst am wohlsten fühlt.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround

Es gibt noch 73 weitere Beiträge!

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.