Tests und Bewertungen

La Sportiva - Solution Comp - Kletterschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Ramon
ACHTUNG Bindung kann reissen, nicht robust!

Die Passform und der Grip an und für sich ist nicht schlecht. Die Abnutzung der Sohle ist wie bei allen Schuhen nach 3 Monaten, 3x pro Woche Klettern, für 3h, mit Pausen ist er durch und normalerweise würde ich neu besohlen. Leider ist die Bindung mit den dünnen Bändern wegen der Metallösen sehr schnell abgenutzt und gerissen, bevor die Sohle durch wahr. Wenn man enge Schuhe sucht, die man nach kurzer Zeit wieder ausziehen muss, ist das das falsche Modell. Die Reparatur ist auch kostenpflichtig 12 Fr + Porto und 70 fürs neu Besohlen. Da kann man schon neue kaufen für den Preis.

Produktbilder von Ramon
  • Vorteile
    Guter Grip
  • Nachteile
    Nicht stabil
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von marc

100% finden die Bewertungen
von marc hilfreich

Nun mit überarbeiteter Ferse

...die sicher für viele interessant ist, denen die bisherige Ferse hier und da zu hart war.
Die neue Variante sitzt ebenso bombig-einlockend wie die alte, ist nun aber wesentlich sensibler, allerdings nicht so weich wie z.B. beim Phyton.
Vielleicht das Beste aus beiden Welten, je nach Anforderung.
Der Vorderfuß ist mittelbreit, also ganz der alte und zum Glück für mich schmaler als beim Squama.
Sehr guter Schuh, in dieser Version sicher der beste Solution ever.

  • Vorteile
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Maximilian

66% finden die Bewertungen
von Maximilian hilfreich

Schöner Schuh, aber etwas zu weich

Super angenehmer Schuh für die Halle. Für draussen aber nicht steif genug im Kantenbereich...

Sonst für die Halle absolute Empfehlung. Wer den Solution mochte findet hier einen sensibleren, weicheren Schuh der auch super auf Slopes und Volumen steht!

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Nachteile
    Nicht stabil
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Stefan

17% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

Gute Erweiterung des Portfolios!

Ich habe den Schuh als Lückenschließer zwischen Solution und Skwama gekauft. Er erfüllt die Anforderungen perfekt. An Stellen, wo der Solution of zu hart ist und der Skwama zu weich, ist der Schuh die optimale Lösung. Passform ist, bis auf die Ferse identisch zum Solution. Die Ferse selbst ist etwas schmäler, aber nicht viel.
Ich habe den Schuh, da er etwas weicher ist, eine halbe Nummer kleiner als den Solution, aber eine halbe Nummer größer als den Skwama.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von Markus

19% finden die Bewertungen
von Markus hilfreich

Verarbeitung?

Die letzten Schuhe waren prima. Dieser hatte starke Verarbeitungsmängel, lose Öse am Zugbändel für den Klettverschluss. Gummi teilweise fraglich ob das schon evtl Gebrauchsspuren sind!?
Außerdem fallen sie groß aus. Haben jetzt nochmal einen Bestellversuch gestartet. Mal sehen wie die zweite aussieht.

Profilbild von Jannis
Braucht relativ lange um sich anzupassen

Die Schuhe haben bei mir mMn relativ lange gebraucht um sich an den Fuß an zu passen (ca. 6x tragen), saßen dann aber sehr gut.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von Dominik
Den Schuh liebe ich!

Klettere seit Jahren mit diesem Schuh!

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Robust
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Allround
Profilbild von Marius
Verschluss

Bei einer flachen Spanne ist der Schuh nicht zu empfehlen, trage den Schuh 2 größen kleiner als meine Straßenschuhe. Nach ca. 10 Sessions konnte ich den Verschluss nicht mehr eng genug zu machen.

  • Vorteile
    Guter Grip
  • Nachteile
    Nicht stabil
Profilbild von Dominik
klare Kaufempfehlung

Sitzt bei schmalen Füßen optimal, auch an der Ferse. Die Spitze gibt auch an kleinsten Tritten die nötige Sicherheit.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
Profilbild von Johannes
Super für langes Tragen

Ich bin bereits seit einigen Monaten mit diesem Schuh unterwegs und habe mich super wohl gefühlt. Sie sind gut zu tragen passen sich sehr gut an, dennoch muss ich sagen das ich feststellen konnte das sie nach langem tragen ohne Pause dann doch etwas rutschen. Also lieber eine Nummer kleiner als üblich oder während des Wettkampf öfters "lüften".
Ansonsten sind sie auch gut für den Gebrauch am Fels und verleihen ein gutes Gefühl für en Fels und stehen super gut auch auf glatteren Oberflächen - top Grip -

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
Profilbild von Sascha
Auch außen top!

Auch wenn der Schuh für Wettkämpfe auf Plastik entwickelt wurde, liefert er am Fels vor allem bei Reibungsklettereien auf Platten richtig ab. Dazu noch überraschend bequem trotz 3,5 Nummern kleiner und schön weich - für mich der ideale Schuh.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von Stefan

100% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

einfach the solution

er ist seit einigen Monaten mein Begleiter und passt perfekt an meinen Fuß. angenehmes tragegefühl (für einen Kletterschuh) und guter verschluss. toehookpatch und ferse sind gut geeignet für schwieriges klettern und die scharfen Kanten treten viele Kleinen Leisten

  • Vorteile
    Robust
    Guter Grip
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Sportklettern

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.