Bewertungsübersicht
Lob vs Tadel
Achtung bei den Schnürsenkeln, Bändli
LaSportiva verkauft nur wenige Farben als Ersatz für die Schnürsenkel. Bei meinem Modell gingen sie schnell kaputt, und unmöglich die Farbe nachzukaufen.
- Vorteile
- Bequem
- Guter Grip
- Schnürsenkel, Bändli reissen
Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Hatte ich 5 Jahre und habe jetzt nur einen neuen geholt, weil Profil runter. Ist super angenehm bei allen in den Bergen. Für 99% aller Wanderungen braucht es keinen Stiefel. Die sind nur oft schwer und man ermüdet schneller, was das Risiko für Umknicken nur erhöht (wovor auch Stiefel dann nicht wirklich schützen). Nicht so beim TX4. Selbst nach 30 km Touren war es noch angenehm. Einzig bei Schotterfeldern nervt ein Halbschuh etwas, weil oft Steine im Schuh. Aber mal ehrlich: wie oft druchquert man die? :)
-
- Vorteile
- Guter Grip
- Verarbeitung
- Bequem
- Atmungsaktiv
- Leicht
- Robust
- Langlebig
-
- Nachteile
- Nicht wasserdicht
-
- Einsatzbereich
- Klettersteig
- Hochtouren
- Trekking
- Ultraleicht
- Wandern
- Einsteiger
Ich habe inzwischen 4 Paare seit 2 Jahren im Einsatz und auch die Mid GTX Variante mit gleicher Grundform.
Aufgrund meines breiten Vorderfußes ist das der einzige Schuh mit dem noch 10 Stunden Hochtouren gehen.
Grip auf Kletterstellen bis 3. Grad echt gut.
Hat weiche Sohle die eigentlich nicht für Steigeisen empfohlen werden.
Wenn es nicht zu Steil wird geht es aber trotzdem.
Sohle läuft sich bei mir etwa nach einem Jahr auf die Hälfte ab.
-
- Vorteile
- Bequem
- Leicht
- Guter Grip
-
- Einsatzbereich
- Klettersteig
- Klettern
- Hochtouren
- Wandern
Den Schuh würde ich für meinen Partner und mich immer wieder kaufen. Der Schuh passt wie angegossen, hat einen super Gripp und die Füße sind völlig entspannt, auch nach einem langen Tag Draußen in den Bergen.
-
- Vorteile
- Verarbeitung
- Leicht
- Atmungsaktiv
- Guter Grip
- Stabilisiert Fuss
- Preis / Leistung
- Bequem
-
- Einsatzbereich
- Wandern
- Einsteiger
- Hochtouren
- Trekking
- Klettersteig