Tests und Bewertungen

Mountain Equipment - Tupilak 37+ - Kletterrucksack im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Tim
Breites Einsatzgebiet (37+ in orange)

Ich habe den Rucksack nun drei Wochen ausgiebig beim Wandern in den schottischen Highlands getragen. Er eignet sich sowohl für kurze Touren als auch für längere Strecken. Die Rückenplatte ist dick genug, dass ich nicht jedes mal perfekt packen musste und trotzdem nichts gedrückt hat.

Das Material ist sehr robust und hochwertig verarbeitet. Die Verschlüsse gefallen mir sehr gut und halten zuverlässig. Durch die Daisy chain, die Kompressionsriemen und die Pickelhalterungen lässt sich außen am Rucksack schnell zugänglich einiges an Ausrüstung verstauen.

Das einzige Manko, was ich finden konnte, war die Belüftung am Rücken. Dies lässt sich jedoch aufgrund des geringen Gewichts nicht ändern. Bei warmen Tagen schwitzt man am Rücken sehr schnell, was mich persönlich jedoch nicht weiter gestört hat.
Dafür sind Hüft und Schultergurte super. Wenn alles richtig eingestellt ist, wackelt gar nichts und der Rucksack lässt sich sehr bequem tragen.

Schmal geschnitten eignet er sich wahrscheinlich ebenfalls für Klettersteige, das konnte ich jedoch noch nicht testen. Bei steilen Steinpassagen, wo die Hände zum Einsatz kommen mussten, hatte ich aber immer genügend Bewegungsfreiheit in alle Richtungen.

Alles in allem ein perfekter Rucksack für mich, der mich bestimmt viele Jahre begleiten wird. Der Preis ist zwar recht hoch, in Sachen Funktionalität und Verarbeitung merkt man das allerdings auch positiv!

PS. die Farbe ist der Hammer :)

  • Vorteile
    Sinnvolle Details
    Einfach zu beladen
    Leicht
    Bequem zu tragen
    Gute Verstellmöglichkeiten
  • Nachteile
    Schlechte Ventilation
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Klettersteig
    Wandern
Profilbild von Michaela

14% finden die Bewertungen
von Michaela hilfreich

Tragesystem zu wenig stabil

Leider schaffen es die Hüftflossen nicht, das Gewischt auf die Hüfte zu bringen.
Auch die Rückenplatte ist zu dünn für das Volumen (ich habe auch die Leichtere Verion getestet) Der Verschluss für den Deckel ist ein unnütiges Gimmick und funktioniert schlecht.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Leicht
  • Nachteile
    Unbequem zu tragen
Profilbild von lorenzo

17% finden die Bewertungen
von lorenzo hilfreich

  • Vorteile
    Leicht
    Bequem zu tragen
    Gute Verstellmöglichkeiten
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Klettern

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.