Tests und Bewertungen

Nordisk - Gormsson -10 Mummy - Kunstfaserschlafsack im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
100%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Jannis

100% finden die Bewertungen
von Jannis hilfreich

Warmer Schlafsack, aber groß und schwer

Um es vorwegzunehmen: Die eindeutigen Nachteile dieses Schlafsacks sind das Gewicht und das Packmass. Die 1,7kg (bei Größe L) wiegen einfach furchtbar schwer im Rucksack. Zwar lässt sich der Schlafsack leicht in den Packbeutel stopfen, dafür liegt das Volumen bei knapp 15L. Somit ließ er sich nur mit Gewalt in das eben so große Bodenfach meines Rucksackes packen.

Diese Nachteile habe ich aber aus zwei Gründen bewusst in Kauf genommen:
1. Das Modell liegt preislich deutlich unter vergleichbaren Daunenmodellen
2. Für meine Trekkingtour durch Nordschweden wollte ich einen Kunstfaserschlafsack, um gegen Regennässe und hohe Luftfeuchtigkeit gewappnet zu sein

Hier hat sich der Gormsson deutlich bewährt. Auch wenn er mal etwas feucht wurde, büßte er nicht an Wärmeleistung ein und trocknete schnell wieder. Hier hat sich meine Freundin mit ihrem Daunenschlafsack schwerer getan (auch wenn sie natürlich nur halb so viel zu tragen hatte).

Generell war ich überrascht, wie warm mich dieser Schlafsack auch in kalten Nächten gehalten hat – sonst bin ich eigentlich eine richtige Frostbeule. Wir hatten zwar kein Thermometer dabei, aber in einigen Nächten ist die Temperatur definitiv unter Null gesunken. Auch dann konnte ich noch gut schlafen, hab allerdings auch zwei Schichten lange Unterwäsche und einen Fleece im Schlafsack getragen. Für Temperaturverhältnisse um den Gefrierpunkt also durchaus geeignet, -6 Grad wären aber gewiss keine "Komforttemperatur" mehr gewesen.

Sehr praktisch fand ich das Schlupfloch auf der dem Reisverschluss gegenüberliegenden Seite. So kann man den Schlafsack über den Schultern schließen und die Arme seitlich rausstrecken. Super, wenn man im Zelt sitzt, warm bleiben möchte, aber die Hände gerne noch zur Verfügung hätte. Auf der Innenseite ist ein kleines verschließbares Netzfach, perfekt um das Handy oder z.B. Ohrstöpsel drin aufzubewahren. Die Kapuze und der Wärmekragen lassen sich zwar mit einem Kordelzug justieren, lassen sich aber nicht ganz so eng zuziehen, wie ich es mir manchmal gewünscht hätte.

Alles in allem ein super Schlafsack für kalte und nasse Gefilde, solange man bereit ist, zusätzliches Gewicht und Volumen im Rucksack aufzugeben!

  • Vorteile
    Wärmekragen
    Robust
    Geräumig

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.