Tests und Bewertungen

Ocun - Belay Set Hurry/Eagle - Sicherungsgerät im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Philipp
Super Abseilgerät, kann auch noch mehr!

Mein erster Eindruck: minimalistisch. Keine Plattenfunktion, enorm niedriger Preis.

Ich war erstmal skeptisch. Keine Bremsrillen, nur eine nette Kerbe für die Reibung und insgesamt dann doch sehr klein, mit wenig Platz für Reibung. Aber für damals noch 17€ mit Karabiner, darf man mal ausprobieren.
Als erstes habe ich mich natürlich mal testweise ans Treppengeländer gehängt. Später gings dann ans Abseilen nach der MSL-Route, und auch beim Sportklettern habe ich ihn nochmal vom Gurt geholt.

Ergebnis:
Sichern am Einzelstrang ist, wie üblich für einen Tube, unangenehm. Mein Eigengewicht am Treppengeländer zu halten brauchte viel Kraft. Vielleicht würden hier ein paar Bremsrillen mehr helfen. Schwer zu sagen, ob das mit anderen Tubes besser ist.
Am Fels, gab es- allerdings bei massiver Seilreibung- keine Probleme.

Abseilen damit macht aber richtig Spaß. Am Doppelstrang ist die Reibung kein Problem, der Tube macht schön zu, und braucht wenig Handkraft, um sich selbst zu halten. Mit Prusik kann man dann auch gut die Hände frei machen. Abwärts geht es dann super flüssig, ohne großes Ruckeln,verdrehen, o.ä. wie man es von autotubes kennt. Die Geschwindigkeit ist schön skalierbar. Die 50 meter waren schnell vorbei.
Beim Abseilen an zwei dünneren Halbseilen ist die Reibung auf den ersten Blick ironischerweise höher, wenn das Seil durchläuft, wird die Reibung dann aber wie erwartet etwas weniger.

Fazit: Super Abseilgerät. Sehr minimalistisch und trotzdem erstaunlich funktional. Das fasziniert mich jedes mal aufs neue.
Wer damit am Einzelstrang sichern will, wird wird wahrscheinlich auf Dauer nicht glücklich werden, aber gehen tut es. Wie der Name und die fehlende Plattenfunktion vermuten lässt, ist das aber vermutlich auch nicht der Hauptzweck. Und der wird super erfüllt.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
Profilbild von Jens
sehr gern wieder

Macht was es soll und ist auch schön leicht

  • Vorteile
    Leicht
    Einfache Bedienung
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
Profilbild von Pascale

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Verarbeitung
    Leicht
    Einfache Bedienung
    Schnell zu öffnen
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.