Tests und Bewertungen

Optimus - Optimus Crux Lite Mit Piezo - Gaskocher im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
3,5
(aus 2 Bewertungen)
50%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Sabine
| Schönau
Kleiner, leichter Kocher mit Allüren

Der Optimus Crux Lite wiegt mit Piezozünder und Aufbewahrungstasche 101g und passt in eine Tasse. Er tut was er soll und der Piezozünder funktioniert auch nach 2,5 Wochen Trekking noch tadellos.

Die oft gelesenen Kritikpunkte stimmen jedoch: 1) die anfangs leichtgängigen, ausklappbaren Ärmchen verziehen sich durch das Erhitzen und Abkühlen (hier hilft ein Tropfen WD40 und eine Zange um sie vorsichtig etwas zu lockern) und werden dadurch schwergängig
2) der Kocher dreht sich selbst den Saft ab. Da man aber auf Trekkingtouren eher selten nebenbei aufwändig Gemüse schnippelt, sondern meist nur darauf wartet, dass das Wasser für die Trekkingnahrung endlich kocht, ist es auch kein großes Problem hin und wieder mal den Regler mit Fingerspitzengefühl um 1-2mm zu drehen, falls die Flammen kleiner werden.

Fazit: Der Optimus Crux Lite ist ein zuverlässiger und leichter Kocher für die nächste Trekkingtour. Er hat seine Tücken, aber wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, wird er einem dennoch treu zu Diensten sein.

  • Vorteile
    Kompakt
    Leistungsstark
    Leicht anzuzünden
    Leicht
  • Nachteile
    Schlecht regulierbar
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Camping
    Ultraleicht
Profilbild von Simone
| Dresden
Piezo-Zündung sehr schwach

An sich ist der Kocher gut, jedoch funktioniert die Piezo-Zündung erst nach mehrmaligen Versuchen. Da bleibe ich doch lieber beim altbewährtem Feuerzeug.

  • Vorteile
    Leicht zu reinigen
    Kompakt
    Leistungsstark
    Hoher Wirkungsgrad
    Leicht
  • Nachteile
    Schwer anzuzünden
  • Einsatzbereich
    Trekking

Sortieren nach

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.