Tests und Bewertungen

Salewa - Raven 2 GTX - Bergschuhe im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von giacomo
| borgomanero

  • Vorteile
    Robust
    Guter Grip
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
Profilbild von Ingrid
| Obernzell
Immer wieder

Schuh hat sehr gute passform mit durchdachter schnürung. Keine Probleme mit Blasen

  • Vorteile
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Trekking
Profilbild von Rainer
| Uttenreuth
Toller Begleiter

Dauer: Bishernur Tagestouren
Einsatz: Bergwandern mit Geröll
Positiv: Hat trotz kurzer Eintragephase perfekt gesessen.
Negativ: Schnürung manchmal etwas friemelig

  • Vorteile
    Robust
    Preis/Leistung
    Guter Grip
    Wasserdicht
Profilbild von Adam
| Hamburg
Das Model von Salewa - Top! Schnürung - Super!!!

Diesen Schuh kann ich absolut empfehlen, mehrtägige Bergtouren ohne Probleme gemeistert. Auch nach langen Touren noch sehr bequem und trocken.

  • Vorteile
    Robust
    Guter Grip
    Wasserdicht
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Trekking
Profilbild von Dirk
| Geilenkirchen
Preiswerter Bergschuh für anstehende Hochtouren

Vorab: der Salewa Raven ist gerade angekommen und konnte nur "im Haus" getragen werden; der eigentliche Outdoor-Test steht noch aus.
Warum ein Bergschuh? Wir werden diesen Sommer einige anspruchsvollere Touren gehen, u.a. auch ein Kurs zur Ausbildung im Eis und Hochtouren. Da ist ein entsprechende Bergstiefel gefordert. Bisher haben die Wanderschuhe gereicht. Da wir nur in den Ferien (ca. 1x / Jahr) solche Touren machen, war mir ein "preiswerter" (nicht billiger!!!) Bergschuh wichtig. Das Limit lag bei 270 €. Hier kam das Angebot von den Bergfreunden genau richtig. Bestellt habe ich den Schuh nach Größenangaben meiner Wanderschuhe (Lowa). Und: reinsteigen und sich wohl fühlen. Passen sehr gut. Für mich ist genug Platz in der Spitze (auch in der Breite) für die Zehen. Die Schnürung hat diverse Klammern/Haken um in drei Bereichen eine passende Schnürung zu erzielen: Zehen-, Span- und im Zehbereich. Damit sollte sich der Schuh auf diverser Situationen anpassen lassen (Wandern auf der Strasse/Wege und Klettern/alpines Gelände).
Als Bergschuh (bedingt steigeisenfest) ist die Sohle entsprechend steif. Hier verstehe ich so manche Kommentare nicht, wenn jemand den Schuh als steif bezeichnet! Das ist ein Bergschuh, der soll so sein! Zum Wandern sind andere Schuhe geeignet.
Im Vergleich zu meinen Wanderschuhen ist der erste Eindruck, dass der Raven sehr leicht ist.
Wie gesagt zur Lebensdauer und Praxiseignung kann ich noch nichts sagen aber der erste Eindruck ist: der Schuh ist seinen Preis wert.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
Profilbild von Anselm
| Halle(Saale)
Echt empfehlenswertes Produkt!

Der Schuh überzeugt schon auf den ersten Blick durch seine hohe Verarbeitungsqualität. Sehr robuste Materalien, intelligente Schnürungen, hohe Schaftfestigkeit.
Besonders rafiniert sind die Zwischensicherung der Schnürungen im Vorderschuh.
Der Sohle ist sehr steif also perfekt für den anspruchsvolleren Einsatz.

  • Vorteile
    Robust
    Guter Grip
    Preis/Leistung
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Hochtouren
    Klettersteig
Profilbild von Andreas
| Persenbeug

88% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Genialer Schuh für meine Füße

Mittlerweile der zweite Schuh den ich übers Internet bestellt hab. Hab die Schuhe OHNE einzugehen eine Woche jeden Tag in Osttirol getragen. Resultat: KEINE BLASEN und voller Komfort für meine Füße. Längste Tour, ohne Probleme, waren 18km und 3000hm in 7h. Für meine Füße und meinen Geschmack sind sie sogar besser und stabiler als die Hanwag Sirius II GTX die ich auch probiert hab. Die Schnürung korrigiere ich je nach dem ob ich bergauf oder bergab gehe. Zu meinen Füßen: Ich hab einen hohen Rist/Spann und einen "Senkspreitzfuß". Daher ist es mir wichtig das die Schuhe schön breit sind und man sie über den Rist/Spann komfortabel schnüren kann. Kurzfassung: HAMMER SCHUHE

  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Trekking
    Einsteiger
    Wandern
Profilbild von Marko
| Hamburg
passte leider nicht zu groß

Leider zu groß 11 schicke ihn zurück.. Sonst sah alles sehr gut aus

Profilbild von Sebastian
| Darmstadt

75% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Guter Schuh

Guter Allround Schuh. Bis jetzt keine Blasen.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Preis/Leistung
    Robust
    Wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Hochtouren
    Winterwandern
    Schneeschuhwandern
    Trekking
    Klettersteig
Profilbild von Kay
| Hamburg
Er sieht gut aus und ist gut verarbeitet

Er sieht gut aus und ist gut verarbeitet. Leider fällt er für eine normale 34 dann evtl. noch mit dicken Socken sehr klein aus und 34,5 ist dann am Schaft nicht mehr sitzend. Meine Füße sind im Vorfußbereich eher breit.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
Profilbild von Torsten
| Schöneiche
Ich würde den Schuh jederzeit wieder kaufen

Auch beim ersten Tragen(eine 15 Stunden-Tour)gab es keine Druckstellen oder Blasen. Ich habe den Schuh im Klettersteig und auf Bergtouren testen können. Guter Grip auf fast allen Unterlagen.
Zur Steigeisentauglichkeit kann ich noch nichts sagen. Das wird erst am Wochenende getestet.

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Robust
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Hochtouren
    Trekking
Profilbild von Albert
| St.Johann

100% finden die Bewertungen
von Albert hilfreich

Super Schuh!!

Gestestet auf die Barre des Ecrins 4.102 m,
hat sich ausgezeichnet bewährt.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Robust
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Wandern
    Hochtouren

Sortieren nach

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.