Tests und Bewertungen

Tenaya - Mastia - Kletterschuhe im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
5,0
(aus 2 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Lukas

Der Beitrag wurde am 02.03.20 überarbeitet

Mein neuer "go-to" Schuh

Der Mastia ist ein überraschend bequemer Performance Schuh. Klettert sich ein wenig wie der Oasi, nur wirkt hier alles irgendwie stimmiger und besser.

Trage den Mastia in 43 1/2 bei Straßenschuhgröße 45. Bei den ersten Sessions saß er wirklich knalleng aber aushaltbar, nach etwa zwei, drei Wochen hat er sich jetzt gefühlt eine halbe Nummer geweitet und sitzt noch eng aber ich kann ihn bequem über mehrere Routen tragen bis die Zehen mal Luft brauchen. Mir passt er mit einer Mischung aus griechischer und ägyptischer Fußform sehr gut.

Die Vorspannung und der Downturn sind mittel, für mich der genau richtige Kompromiss.

Der Mastia ist ein insgesamt eher weicher Schuh, hat durch die neue Mittelsohle aber trotzdem viel Stabilität. Die Sohle ist nicht hart wie ein Brett aber auch nicht so weich, dass jeder kleine Tritt schmerzt. Guter Allrounder also. Was super funktioniert sind Heel und Toehooks. Die Ferse ist quasi vollgumiert und Heelhooks sitzen bombenfest. Hier merke ich einen deutlichen Unterschied zum Oasi.

Einziges Manko bisher ist dass sich die Sohle für meinen Geschmack zu schnell abreibt, aber das ist subjektiv und kann auch an meiner Technik und dem intensiven Gebrauch liegen, daher gebe ich dafür keinen Stern Abzug.

Man sieht zurzeit viele Top Athleten mit dem Mastia klettern und das absolut zurecht!

Insgesamt ein guter Allrounder drinnen und draußen für Fortgeschrittene und Profis. Anfängern würde ich vom Mastia abraten da zu aggressiv und bei unsauberer Technik die Sohle super schnell durch ist.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
    Bouldern
Profilbild von Davin
| Augsburg

Der Beitrag wurde am 27.10.19 überarbeitet

Sehr angenehmer stabiler Schuh

Der neue Tenaya Mastia ist echt ein klasse Kletterschuh. Er ist im Vergleich zum Iati und Tarifa breiter geschnitten. Daher echt angenehm und wenn man sich in Tenaya Schuhen Zuhause fühlt, wirklich eine Empfehlung wert.
Die Verarbeitung im Vergleich zu manch anderen Tenaya Schuhen ist gefühlt um 100% gestiegen. =D
Ich trage als Straßenschuhe 44 1/2 - 45, den Mastia hab ich in 42 und könnte ihn, wenn ich es aggressiver wollte eine halbe Nummer kleiner ohne Probleme klettern.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
    Bouldern

Sortieren nach

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.