Empfindliche Zonen schützen mit Knielingen!

Knielinge

Armlinge, Beinlinge und Kniewärmer sind bewährte Accessoires für Freunde des Fahrrads - ob man nun mit dem Mountainbike, Rennrad oder Tourenfahrrad unterwegs ist. Die kleinen und leichten Überzieher sind ein effektiver Wärmeschutz und ergänzen eine funktionale Fahrradbekleidung.
Im Folgenden geht es um die Eigenschaften von Knielingen und darum, was man beim Kauf beachten sollte. Nicht jedes Modell ist passend, daher hier die relevanten Informationen für den Kauf.

Merkmale und Unterschiede von Knielingen

Kniewärmer sind anatomisch geformte, kurze Überzieher für das Knie. Sie decken einen kleineren Bereich ab als ganze Arm- oder Beinlinge und haben daher auch einen anderen Einsatzzweck. Während die anderen Varianten bei kühlem Wetter getragen und dann, wenn es wärmer wird, abgestülpt werden, bleiben Knielinge meist dort, wo sie hingehören. Denn sie haben den Zweck, das empfindliche Kniegelenk dauerhaft vor Auskühlung zu schützen.
Generell spricht man davon, dass ab Temperaturen unter 15 Grad Celsius das Knie bei längeren Unternehmungen bedeckt sein sollte, um späteren Belastungsschäden vorzubeugen. Da eine Radtour oder auch eine Laufrunde bei 10 Grad oft mit kurzer Hose immer noch angenehm ist, kann man die Shorts mit Knielingen ergänzen und so sorglos Sport treiben.
Wichtige Details bei Knielingen sind das Material, die Passform und Ergänzungen. Meist bestehen Knielinge aus synthetischen Mischgeweben, die elastisch sind. Wolle sorgt für mehr Wärme, eine Membran bietet guten Wetterschutz. Auf jeden Fall ist für jeden und jeden Einsatz das passende Modell dabei, z.Bsp. von Löffler, Endura, Mavic oder Pearl Izumi!
Die Knielinge sollten nicht zu lang sein, eng anliegen, aber nicht einengen oder kneifen beim Pedalieren und besonders nicht rutschen. Um dem vorzubeugen gibt es Modelle mit Silikoneinsätzen am Bund. So haften die Knielinge gut auf der Haut und bleiben da, wo sie sein sollen. Reflektoren oder vorgeformte Links-/ Rechts-Modelle runden das Gesamtbild ab.

Spare 10 CHF
CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.