Tests und Bewertungen

Tenaya - Oasi LV - Kletterschuhe im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
4,7
(aus 6 Bewertungen)
84%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Saskia
| Leipzig
Beste Passform

Habe nie einen Kletterschuh angehabt, der besser gepasst hat. Absoluter Saugnapf und super schnell an- und ausziehbar. Obwohl er schön eng ist, sitzt er einfach perfekt.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
    Vielseitig
Profilbild von eleonora
| Innsbruck
All time Favourite,

seit ich zum ersten Mal hineingeschlüpft bin! Bequem wie eine Socke aber trotzdem auf kleinen Tritten stabil genug (etwas mehr Training für die Füsse ist es schon) und auch bei Platten lässt es sich gut auf Reibung steigen weil der Gummi recht flexibel ist. Mir gefällt besonders das gute Feeling für den Felsen weil der Gummi nicht so dick ist wie bei anderen.

Als mir das erste Paar kaputtgegangen ist nach fast einem dreiviertel-Jahr intensiver Kletterei hab ich gesehn dass neu Besohlen nicht wirklich Sinn macht weil der Stoff dahinter auch gleich hin war. Ist vielleicht etwas kostenintensiver sich jedesmal Neue zu kaufen. Habe jetzt immer 2 Paar, 1 im Ersatz.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Simone
| Ellwangen
Toller Kletterschuh

Super Schuh für Leute mit einem griechischen Zeh;)
Etwas weicher als der Iati von Tenaya.
Bin sehr zufrieden.

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Sandra
| Forchheim
Sehr guter Schuh fürs Bouldern

Verwende den Schuh seid ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Robust
    Stabil
Profilbild von Florian
| Hamburg

Der Beitrag wurde am 22.02.20 überarbeitet

Gemütlicher Schuh

Meine Idee für diesen Schuh war es, die Low-Volume-Variante zu nehmen, um bei gleicher Passung eine größere Größe nehmen zu können. Der Schnitt des Schuhs ist tatsächlich flacher, sodass der Schuh schön sauber sitzt und trotzdem guten Komfort bietet. Leider ist die Ferse ähnlich voluminös wie beim HV-Schuh, weswegen ich da nun etwas Luft habe.

Ich mag die Schuhe an sich ganz gerne, weil sie sich gut am Fuß anfühlen, sehr, sehr hübsch sind und vielseitig einsetzbar sind. Aber der der XSGrip1-Gummi ist spürbar rutschiger als andere Gummisorten (vor allem natürlich als XSGrip2). Mit ordentlicher Technik kann man das ausgleichen, aber ich fluche immer wieder, wenn ich gerade nicht bewusst daran gedacht habe, dass ich mit diesem Schuh konzentriert mehr Druck auf die Tritte aufbauen muss als in allen meinen anderen Schuhen und von Dingen abrutsche, die ich sonst im Schlaf stehe.

Nachdem ich die Schuhe nun ein paar Mal im Einsatz hatte, muss ich feststellen, dass sie nicht gerade sehr langlebig zu sein scheinen. Gestern habe ich beispielsweise einen technischen Heelhook im Überhang gemacht und prompt fing der Fersengummi an, sich abzuschälen (siehe Foto).

Eigentlich schade, an sich mag ich diese Schuhe sehr gerne, aber immer wieder zeigen sie mir, dass sie nicht ganz dem Standard gewachsen sind, den ich von Scarpa oder La Sportiva gewohnt bin.

Produktbilder von Florian
  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Nachteile
    Schlechter Grip
    Nicht robust
Profilbild von Svenja
| Feldkirchen
Mein Lieblingsschuh

Habe mir den Schuh jetzt zum zweiten mal gekauft. Allerdings eine Nummer größer, da der alte, inzwischen zwei Jahre alte Schuh, doch einen Ticken zu klein war. Habe also nun tatsächlich eine 39,5, so wie es auch bei meinen Straßenschuhen der Fall ist.
Aber ich bin sehr zufrieden, er sitzt wie eine zweite Haut, auch bei meinem sehr schmalen Fuß und ich kann mich super an der Wand bewegen (benutze ihn rein zum bouldern).
Wenn dieser neue irgendwann das zeitliche segnet, werde ich ihn mir definitiv einfach wieder holen.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround

Sortieren nach

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.