Leichte Daunenjacken - Federgewichte für anspruchsvolle Touren

Ultraleichte Daunenjacken

Daunenjacken sind leistungsstark, gut komprimierbar und leicht. Wenn es aber auf langen, anspruchsvollen Touren auf jedes Gramm extra ankommt, müssen besonders leichte Daunenjacken her. Der ultralight Bereich bietet zahlreiche federleichte Kraftpakete, die mit einem minimalen Gewicht und maximaler Warmhaltekraft punkten können. Ultraleichte Daunenjacken wiegen kaum mehr als leichte Wolljacken, halten aber um einiges wärmer. Sei es als Backup im Rucksack oder angezogen, leichte Daunenjacken helfen Gewicht zu sparen und gehen dabei keine Kompromisse in der Wärmeleistung ein. Klasse!

Was können leichte Daunenjacken

Eines gleich vorneweg: auch leichte Daunenjacken sorgen für viel Wärme. Wer also denkt er müsste ob der gewichtssparenden Konstruktion leichter Daunenjacken frösteln, der kann beruhigt aufatmen. Natürlich isoliert eine dünn gepolsterte Jacke etwas weniger als eine dick gepolsterte Variante. Aber dick gefüttert muss nicht gleich "schwer" bedeuten. Aber der Reihe nach!

Die Daune ist als Isolationsmaterial nach wie vor an der Spitze. Sie hält super warm und ist dabei im wahrsten Sinne des Wortes ein Federgewicht. Der Grundstein für leichte Daunenjacken ist also schon mit der Daune als Isolation gelegt. Damit die Jacke, der Daunenmantel oder die Daunenweste auch leicht bleibt, darf der Rest nicht aus dicken, schweren Stoffen gefertigt sein. Durch die Verwendung ultraleichter Gewebe kann bei der Herstellung ein großer Teil des Gewichts eingespart werden. Ebenso wird bei besonders leichten Modellen auf zusätzlichen "Schnickschnack" wie beispielsweise ein Fell an der Innenseite, verzichtet.
Aber auch durch spezielle Kammerkonstruktionen kann an benötigter Daune und somit auch an Gewicht gespart werden. Eine weitere Methode um benötigtes "Futtermaterial" einzusparen, ist eine je nach Körperzonen individuelle Isolation. Das heißt ganz einfach, die Körperregionen, die einer stärkeren Isolation bedürfen, sind dicker gepolstert und die übrigen weniger. So sind leichte Daunenjacken mit voller Isolationsleistung kein Hexenwerk.

Minimales Gewicht, ein geringes Packmaß und volle Isolationsleistung, leichte Daunenjacken haben schwer was auf dem Kasten! Ob leichte Daunenjacken von Patagonia oder Marmot, ob Softdaunenjacken oder Parka mit Daunenfüllung, ob mit Kapuze oder Stehkragen, das Wort "frieren" kann getrost aus dem Wortschatz gestrichen werden.

Spare 10 CHF
CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.